Ducati weit zurück: Fokus nun auf 2018er-Motor gelegt

Marco Melandri sieht nach dem Jerez-Test auf der Ducati Panigale R vor allem am Motor und am Getriebe noch Aufholbedarf - Eineinhalb Sekunden Rückstand

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur das Werksteam der MotoGP war diese Woche in Jerez, auch das Ducati-Superbike-Team war auf der Rennstrecke in Spanien. Marco Melandri konnte 208 Runden für die Mannschaft abspulen, während Chaz Davies verletzungsbedingt nur einen Tag fahren konnte. Mit einer 1:39.577 Minuten lag der Italiener im Gesamtklassement nur auf sechster Stelle, ihm fehlten als zweitbeste Ducati fast 1,6 Sekunden auf die Bestzeit von Jonathan Rea.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri kann beim Blick auf die Zeitentabelle nicht zufrieden sein Zoom

"Insgesamt war das ein positiver Test", konstatiert Melandri dennoch. "Wir haben uns auf das große Ganze konzentriert aufgrund der neuen Regelungen 2018." Ducati sei bei den Reifen und dem Set-up noch nicht zu sehr ins Detail gegangen, verrät er. "Wir konnten fast alle technischen Upgrades evaluieren."

Arbeit sieht er vor allem noch am Motor und dem Getriebe der 2018er-Spezifikation, denn das Drehzahllimit bereitet der Mannschaft noch Sorgen. "Wir konnten das Gefühl auf der Front aber verbessern, außerdem das Handling des Bikes insgesamt. Ich habe versucht, so konstant wie möglich zu sein, da die Bestzeit nicht das Wichtigste ist in dieser Phase", betont er. Ende Januar wird man erneut zwei Tage in Jerez testen.