BMW Italia: (Noch) kein Ersatz für Toseland

Das BMW-Italia-Team verzichtet nach dem Testcrash von James Toseland auf einen Ersatzfahrer - Ayrton Badovini in Donington Einzelkämpfer

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Sturz von James Toseland bei Testfahrten in Alcaniz wird das BMW-Italia-Team in
Donington mit nur einem Piloten antreten. Der Italiener Ayrton Badovini hält an diesem Wochenende die Fahnen des BMW-Kundenteams allein hoch, nachdem Teamkollege Toseland verletzungsbedingt passen muss. Der Brite hatte sich bei seinem Testcrash in Spanien das Handgelenk gebrochen und fällt für mindestens zwei Events aus.

Titel-Bild zur News: Ayrton Badovini

Ayrton Badovini ist am Wochenende in Donington der einzige BMW-Italia-Pilot

"Der Unfall von James ist bedauerlich und alles andere als das, was wir im Moment brauchen können", wird Teamdirektor Andrea Buzzoni von 'Crash.net' zitiert. Die Handverletzung wurde in Spanien zunächst nicht korrekt diagnostiziert, was zu zusätzlichen Komplikationen führte. Inzwischen befindet sich Toseland nach Aussage Buzzonis jedoch auf dem Weg der Besserung. "James erholt sich gut und will so schnell wie möglich zurück auf das Motorrad, da er wie alle im Team vom Projekt begeistert ist."

Das Team habe sich gemeinsam mit dem verletzten Piloten darauf verständigt, für Donington keinen Ersatz zu nominieren. Abhängig vom Heilungsverlauf behält sich die BMW-Italia-Truppe nach Aussage des Teamdirektors jedoch vor, diese Strategie für die Zukunft zu überdenken. In Donington wird Badovini derweil die Entwicklung der BMW S1000 RR allein vorantreiben.