• 15.04.2011 18:25

Breidbach: "Die Teilnehmer sollen sich wohl fühlen"

Im Vorfeld der 31. Saison der RCN Rundstrecken-Challenge äußert Karl-Heinz Breidbach seine Hoffnung auf ein spannendes Rennjahr in familiärer Atmosphäre

(Motorsport-Total.com) - Karl-Heinz Breidbach führt seit mehr als zehn Jahren die sportlichen Geschicke der RCN Rundstrecken-Challenge. Unmittelbar vor dem Start der 31. Saison der für ihre familiäre Atmosphäre bekannten GT- und Tourenwagen-Breitensportserie blickt Breidbach im Interview auf das neue Rennjahr voraus.

Titel-Bild zur News: Karl-Heinz Breidbach, Willi Hillebrand

Karl-Heinz Breidbach und Willi Hillebrand blicken der Saison vorfreudig entgegen

Frage: "Was erwarten Sie von der Saison 2011?"
Karl-Heinz Breidbach: "Ich bin optimistisch, dass wir die Teilnehmerzahlen aus dem Vorjahr halten können. Die Meldungen für den Saisonstart sind positiv. Wir sollten wieder eine sportlich spannende Saison bei der RCN Rundstrecken-Challenge erleben."

Frage: "Gibt es Besonderheiten im Starterfeld?"
Breidbach: "Im Vorfeld der 24 Stunden, die erst im Juni ausgetragen werden, nutzen zahlreiche Teams die RCN Rundstrecken-Challenge zu Testzwecken. Deshalb sind sicher interessante Autos am Start. Aber das Hauptaugenmerk liegt bei unserer familiären Breitensportserie bei den Teams in den kleineren Klassen."

Frage: "Gibt es Änderungen in dieser Saison?"
Breidbach: "Da wir keine große Boxengasse haben, stellt jede Veranstaltung eine organisatorische Herausforderung dar. Speziell die Tankphase kann bei den hohen Starterzahlen Schwierigkeiten machen. Um die Situation zu beruhigen haben wir die Strafen für Zeitüberschreitungen bei den Tankstopps deutlich reduziert."

Frage: "Gibt es für Sie einen Meisterschaftsfavoriten?"
Breidbach: "Der oder die Gesamtsiegersieger sollten wieder aus der stärksten Klasse kommen. Das wird auch in diesem Jahr wohl wieder die Klasse H3 sein. Dort gibt es wieder starke Teams."

Frage: "Haben Sie einen Wunsch für die kommende Saison?"
Breidbach: "Ich wünsche mir, dass die Teilnehmer, die bei uns starten, sich wieder wohl fühlen. Ich hoffe auf eine spannende Challenge und eine Saison ohne schwere Unfälle. Dazu wäre gutes Wetter in der Eifel schön, denn Regen erschwert die Organisation der Veranstaltungen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!