• 06.04.2011 11:28

Auf gutem Kurs: Optimismus vor der 31. Saison

Die RCN Rundstrecken-Challenge startet am 16. April in die neue Saison - Acht Veranstaltungen und eine ganze Reihe Favoriten versprechen Spannung

(Motorsport-Total.com) - Die 31. Saison der RCN Rundstrecken-Challenge startete traditionell mit den Test- und Einstellfahrten in das neue Motorsportjahr. Trotz des frühen Termins - Mitte März, rund vier Wochen vor dem ersten Rennen (Preis der Schlossstadt Brühl, 16. April 2011) - hatten die Organisatoren Glück mit dem Wetter in der Eifel. Morgens war die Strecke zunächst noch nass, doch bald hatte die Sonne die Fahrbahn abgetrocknet und bot den fast 120 anwesenden Teams nahezu optimale Bedingungen auf der Nürburgring-Nordschleife.

Titel-Bild zur News: RCN Rundstrecken-Challenge

Die Teilnehmer der RCN Rundstrecken-Challenge vor der 31. Saison

RCN-Serienmanager Willi Hillebrand freut sich über die große Resonanz bei den Testfahrten, aber auch über das äußerst positive Nennergebnis bei der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie auf der Nürburgring-Nordschleife: "Weit über 100 Teams haben für die Saison genannt. Damit sind wir in diesem Jahr mehr als zufrieden und optimistisch, das Vorjahresergebnis wieder zu erreichen. Die RCN Rundstrecken-Challenge ist auf einem guten Weg."


Fotos: RCN Rundstrecken-Challenge - Testfahrten


In der Saison 2011 stehen acht Veranstaltungen auf dem Terminkalender. Die Zahl der Fahrzeugklassen hat sich um vier erhöht. "Wir haben einige zusammengelegte Klassen aus dem Vorjahr wieder getrennt, da sie aufgrund der guten Nennungsergebnisse in der vergangenen Saison einfach zu voll waren", berichtet Hillebrand.

Die Favoriten auf den Gesamtsieg in der RCN Rundstrecken-Challenge kommen erwartungsgemäß wieder aus den größten Klassen. An der Spitze stehen die Klassen H3 und H5. "Zu den Favoriten gehören die bekannten Namen wie der Titelverteidiger Ludger Henrich mit seinem Partner Jürgen Schulten (Opel) oder Hans-Rolf Salzer (BMW), Christof Degener/Lars Grobbink (VW) und das BMW-Duo Markus Schaufuß/Ulrich Kabel", weiß Hillebrand.

Für die neue Saison wurde das Team der Fahrersprecher auf fünf Piloten erweitert. "Wir wollen damit die Verbindung und die Kommunikation mit den Teilnehmern effizienter gestalten." Zum Team
gehören aktuell in diesem Jahr: Johannes Trimborn, Dieter Weidenbrück, Gerald Schalk, Andrea Heim, Ludger Henrich. Unterstützt wird die RCN Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring auch 2011 von den Partnern ADAC, H&R und Premio sowie von den weiteren Förderern der beliebten, familiären Breitensportserie.

Auch Teilnehmer der RCN-GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen nahmen die Gelegenheit zu ersten Testfahrten wahr. Drei neue Vereine komplettieren in der neuen Saison die RCN-GLP-Veranstaltergemeinschaft: MSG Solingen, MIG 7 und ACAS. Sieben Gleichmäßigkeitsprüfungen stehen im Jahr 2011 auf dem Veranstaltungsprogramm der Serie, davon vier im Rahmen der RCN
Rundstrecken-Challenge.