• 16.12.2016 15:04

  • von David Evans (Haymarket)

Rallye Polen: Sicherheit mit neuen WRC-Boliden auf Prüfstand

Die Sicherheit der Zuschauer war in den vergangenen beiden Jahren ein Problem - Da die neuen WRC-Autos schneller werden, müssen die Veranstalter reagieren

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der FIA-Motorsportweltrat bestätigt hat, dass die Rallye Polen auch 2017 Teil der Rallye-Weltmeisterschaft sein wird, machen sich einige Fahrer Sorgen um die Sicherheit bei dieser Veranstaltung. In diesem Jahr wurde die Rallye Polen mit einer "Gelben Karte" der FIA durchgeführt, da es 2015 Probleme mit der Sicherheit für die Zuschauer gegeben hat.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen gewann Anfang Juli die Rallye Polen Zoom

Obwohl es in diesem Jahr keine Zwischenfälle gab, merken einige Fahrer an, dass die Fans immer noch zu nahe an die Strecke herankommen. Für 2016 nahmen die Veranstalter diesbezüglich schon Anpassungen vor. Da die Autos der neuen WRC-Generation deutlich schneller sein werden, kann sich das auch auf die Positionen der Zuschauerplätze auswirken.

"Mir gefällt diese Rallye", meint Hyundai-Pilot Dani Sordo über die Rallye Polen. Trotzdem fügt der Routinier hinzu: "Wir müssen die Sicherheit im Kopf haben, vor allem in Bezug auf die neuen Autos. Bei dieser Rallye sind immer viele Fans und manchmal sind sie mehr oder weniger mitten auf der Straße. Wir müssen sorgfältig sein, denn sonst könnte diese Rallye abgesagt werden. Und das wäre für alle Fans eine große Enttäuschung."

"Ich weiß, dass die FIA derzeit etwas verärgert ist, aber wir müssen immer die Sicherheit bedenken. Manchmal gibt es etwas verrückte Fans, sie wollen die Autos aus nächster Nähe spüren. Aber wenn sie das Autos spüren, dann wird es ihr letztes Mal sein", betont Sordo die Gefahr bei Rallyes. "Die Fanzonen müssen etwas weiter zurückversetzt werden. Die FIA weiß das und arbeitet daran." Die Rallye Polen wird in der WRC-Saison 2017 die achte Veranstaltung sein und findet vom 30. Juni bis 2. Juli statt.