Tour de Corse: Route wird 2017 deutlich verkürzt

Neuer Termin und veränderte Route: Die Rallye Korsika wird im April 2017 über eine etwas kürzere Distanz ausgetragen - Trotzdem sind nur zehn Prüfungen geplant

(Motorsport-Total.com) - Die berühmte Tour de Corse wird in der WRC-Saison 2017 ein verändertes Gesicht zeigen. Auf der einen Seite wurde das Datum geändert. Statt im Dezember wird die Mittelmeerinsel im nächsten Jahr schon Anfang April (6.-9.) besucht. Dementsprechend laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Gleich bleibt auch künftig, dass die Rallye Korsika mit wenigen, aber langen Prüfungen gefahren wird. Zehn WPs sind für 2017 geplant.

Titel-Bild zur News: Korsika

Die Tour de Corse ist ein Klassiker in der Rallye-Weltmeisterschaft Zoom

Die Gesamtstrecke wird 316,76 Kilometer betragen und damit um 74,16 Kilometer kürzer als 2016 sein. Die zehn Wertungsprüfungen sind gleich wie in diesem Jahr, allerdings in etwas veränderter Form. Die Etappen am Freitag und Samstag sind jeweils um rund 37 Kilometer kürzer. Der abschließende Sonntag bleibt gleich. Los geht der Finaltag mit der 53,78 Kilometer langen WP Antisanti nach Poggio di Nazza.

Der Service-Park wird sich erneut beim Flughafen in Bastia befinden. Die Rallye beginnt am Donnerstag mit dem zeremoniellen Start in Ajaccio, die Sieger werden am Sonntag in Porto Vecchio geehrt. Obwohl die Route etwas verkürzt ist, ist der französische Motorsport FFSA, der als Veranstalter auftritt, zuversichtlich, dass die Herausforderung für die Teams trotzdem groß bleibt.