• 27.03.2008 21:22

  • von Britta Weddige

Argentinien: Shakedown-Bestzeit für Solberg

Subaru-Pilot Petter Solberg war der Schnellste im verregneten Shakedown, vier Zehntelsekunden dahinter folgte Weltmeister Sébastien Loeb

(Motorsport-Total.com) - Im Shakedown zeigte sich Argentinien von seiner ungemütlichen Seite: Nachdem es tagelang sonnig und heiß war, hat es heute in Strömen geregnet. Die 4,59 Kilometer lange Trainingsstrecke verwandelte sich in eine Rutschbahn. Die Bestzeit ging an Subaru-Pilot Petter Solberg mit 2:37.6 Minuten. Erst vier Zehntelsekunden dahinter reihte sich Citroën-Star Sébastien Loeb als Zweiter ein. Solberg will das aber nicht überbewerten.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg war Schnellster, will das aber nicht überbewerten

"Die Zeit war ganz gut, aber ich denke nicht, dass man daraus schließen kann, wie wir in der Rallye aussehen werden", sagte der Norweger der offiziellen WRC-Seite. "Die Straße war sehr weich und wurde immer schlechter. Wie die meisten haben wir unsere schnellste Zeit in der ersten Durchfahrt geholt. Danach sind wir alle langsamer gefahren, da die Piste so ruppig war. Bei der zweiten Durchfahrt war ich vier Sekunden langsamer. Wenn es in den richtigen Prüfungen auch so wird, dann erwartet uns wirklich ein heftiges Wochenende."#w1#

Heftig vor allem auch deshalb, weil die Piloten in Argentinien mit der harten Reifenmischung fahren muss. "Die weichere Mischung wäre bei diesen Bedingungen besser, das ist klar", so Solberg. "Aber es für alle das Gleiche. Wir müssen es eben etwas vorsichtiger angehen und besser auf Matschlöcher achten. Wenn das Wetter so bleibt, müssen wir alle ein bisschen vom Gas gehen, denn wir fahren mit Reifen, die am besten bei 30 Grad und auf heißen, trockenen Pisten arbeiten."

Hinter Solberg und Loeb reihte sich das Ford-Duo Mikko Hirvonen (2:38.9 Minuten) und Jari-Matti Latvala (2:39.5 Minuten) ein. Das Stobart-Duo Henning Solberg und Gigi Galli belegte die Plätze fünf und sechs vor Chris Atkinson (Subaru), Federico Villagra (Munchi's), Matthew Wilson (Stobart) und Toni Gardemeister (Suzuki).