• 16.09.2016 17:18

Supercars: Simona de Silvestro geht nach Australien

Die Schweizerin Simona de Silvestro wird in den nächsten drei Jahren in der australischen Supercars-Meisterschaft an den Start gehen

(Motorsport-Total.com/Haymarket) - Simona de Silvestro hat ihre mittelfristige Zukunft im Motorsport gesichert. Die ehemalige IndyCar- und Formel-E-Fahrerin wird in den nächsten drei Jahren in der australischen Supercars-Meisterschaft an den Start gehen. De Silvestro unterschrieb diesen Vertrag mit der Serie selbst und nicht direkt mit einem Team. Die Promoter der in Australien sehr populären Tourenwagenserie waren auf der Suche nach einer Stammfahrerin, um auch eine neue Zielgruppe bei den Fans anzusprechen. Dafür wurde ein Budget auf die Beine gestellt. De Silvestro war von Beginn an die gewünschte Fahrerin.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Von der Formel E zu den Supercars: Simona de Silvestro geht nach Down Under Zoom

Im vergangenen Jahr debütierte die Schweizerin beim Bathurst 1000 und wird auch im kommenden Oktober auf dem Mount Panorama an den Start gehen. "Es war eine unglaublich schöne Erfahrung und ich wusste, dass das für die Zukunft ein Ziel sein kann. Dieses Ziel ist nun Realität geworden. Es wird mein erstes volles Jahr in einem geschlossenen Auto werden. Ich werde natürlich viel lernen und mich umstellen müssen. Ich gehe mit Respekt an diese neue Aufgabe heran und freue mich, in dieser starken Meisterschaft fahren zu können."

In den vergangenen Jahren versuchten sich viele internationale Fahrer in der australischen Serie. Hauptsächlich waren sie bei den großen Rennen in Bathurst und Surfers Paradise dabei. An der Gold Coast fuhr die IndyCar-Serie 2008 zum letzten Mal. Seit die V8-Supercar-Serie im Jahr 1997 startete, war John Cleland mit Partner Brad Jones als Zweiter der erfolgreichste Starter in Bathurst. Yvan Muller gewann 2005 das Sandown 500 mit Craig Lowndes.

Mullers ehemalige BTCC-Gegner Matt Neal, Jason Plato und Andy Priaulx absolvierten ebenfalls eine Handvoll Starts bei den Langstreckenrennen. 2001 wechselte der Brasilianer Max Wilson von der CART-Serie und fuhr bis 2007 für verschiedene Teams. Die ehemaligen DTM-Piloten Alex Premat und Maro Engel machten 2012 und 2013 Abstecher nach Australien. Premat wurde von Robert Dahlgren ersetzt, als das Rogers-Team 2014 zu Volvo wechselte. Vor de Silvestro waren Mattias Ekström und Priaulx die letzten Europäer, die mit einer Wildcard in Bathurst am Start waren (2013).

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!