• 29.11.2009 15:52

Schumacher demonstriert alte Klasse im Kart

Ein Sieg und ein zweiter Platz reichten Michael Schumacher zum Gesamtsieg beim traditionsreichen Kartevent in Florianopolis

(Motorsport-Total.com/SID) - Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher hat beim "Wettstreit der Stars" seine alte Klasse aufblitzen lassen und beim Kartevent in Brasiliens Strandparadies Florianopolis zum zweiten Mal nach 2007 den Gesamtsieg geholt. Nach seinem Sieg im ersten von zwei Läufen reichte Schumacher im zweiten Lauf Platz zwei hinter seinem Freund und früheren Ferrari-Kollegen Felipe Massa zum Gesamtsieg.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher gewann zum zweiten Mal nach 2007 in Florianopolis

"Das war ein Doppelsieg wie in alten Zeiten", sagte der 40 Jahre alte Schumacher, der einst auf der Kartbahn seines Vaters in Kerpen sein fahrerisches Können erlernt hatte. Im ersten Lauf hatte er die aktuellen Formel-1-Piloten Vitantonio Liuzzi und Massa auf die Plätze verwiesen. Der Brasilianer Massa, der nach seinem schweren Unfall im August in Ungarn mit Beginn der kommenden Saison ins Cockpit zurückkehren will, fuhr nach dem Rennen direkt nach Hause nach São Paulo, wo Ehefrau Raffaela in diesen Tagen den ersten Sohn des Paares zur Welt bringen wird.#w1#

Schumacher zeigte sich wie eh und je angriffslustig, fuhr gleich dreimal die schnellste Rennrunde auf dem 1.207 Meter langen Kurs und sicherte sich den Sieg mit einem spektakulären Überholmanöver in der Schlussphase. Als das zu dieser Zeit führende Duo Liuzzi und Vitor Meira im direkten Kampf die Ideallinie kurz verließ, rauschte der Kerpener mit erhobener Siegerfaust an den beiden vorbei. Im zweiten Rennen brillierten Schumacher und Massa mit einer Aufholjagd von den Startplätzen acht und sechs.

"Das war wieder einmal eine hochwertige Veranstaltung hier, die von Felipes Familie und Team wunderbar organisiert war. Kompliment", so Schumacher. "Es ist immer eine Freude, hierher zu kommen und mit all den Jungs diese Rennen zu fahren, denn wieder waren viele gute Fahrer hier. Wenn das Starterfeld so gut ist, machen die Zweikämpfe noch mehr Spaß, und ich freue mich natürlich darüber, wie gut es gelaufen ist: Gestern Erster und heute Zweiter, damit bin ich Gesamtsieger. Schön war heute der Zieleinlauf gemeinsam mit Felipe, der Erster und damit Zweiter in der Gesamtwertung wurde, das war wie in alten Zeiten."

"Die Rennen selbst waren sehr abwechslungsreich, weil ich nach dem Start eigentlich erst mal zurückgefallen war. Heute zum Beispiel bin ich als Achter gestartet und war dann zunächst einmal kurzfristig Zwölfter, aber dann konnte ich mich nach vorne arbeiten. Das ist das, was mir am Kartfahren so Spaß macht, dass es so abwechslungsreich ist", sagt der Deutsche. "Die Atmosphäre war auch klasse, es waren viele Zuschauer da, die guten Sport geboten bekamen - übrigens auf einer Strecke, die Felipe mit entworfen hat. Der Ausflug hierher nach Brasilien hat sich wirklich gelohnt."

Der Desafio das Estrelas ist eine der größten Kartveranstaltungen der Welt. Nach seinem Sieg 2007 war Schumacher im Vorjahr nicht über den achten Platz hinausgekommen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt