• 14.11.2011 20:14

RoC: Deegan wird Teamkollege von Pastrana

Der US-amerikanische Actionsportler Brian Deegan tritt mit Travis Pastrana im Team USA beim Race Of Champions gegen die versammelte Weltelite an

(Motorsport-Total.com) - Die Fans des Race Of Champions dürfen sich auch 2011 auf ein hochkarätiges US-Team freuen, das mit zwei Actionsport-Legenden besetzt ist. Neben Travis Pastrana, der bereits im vergangenen Monat zusagte, wird Brian Deegan in der ESPRIT arena an den Start gehen. Deegan, von Fans und Gegnern respektvoll "Der General" genannt, schrieb 1997 im Coliseum von Los Angeles als erster Freestyle-Motocross-Pilot Geschichte. Er überquerte als "Ghostrider" getrennt von seinem Motorrad die Ziellinie.

Titel-Bild zur News: Brian Deegan

Actionstar Brian Deegan bildet beim RoC mit Travis Pastrana Team-USA

In der Folge wurde er zum einzigen Piloten, der seitdem bei jeder Ausgabe der X-Games dabei war - und dabei satte 13 Medaillen abräumte. Deegan und Pastrana haben eine lange gemeinsame Karriere als Konkurrenten auf zwei Rädern in Motocross, Supercross und Freestyle-Motocross absolviert. Erst kürzlich wagten beide den Schritt aus der Motorradwelt in den Rennsport auf vier Rädern - und beide waren dabei erfolgreich: Pastrana gewann vier Rallye-America-Titel, während Deegan bei den diesjährigen X-Games die Goldmedaille im Rallycross holte.

Bekannt wurde Deegan auch wegen seines Images als furchtloser Rebell, der sich als eines der Top-Talente in seinem Sport behauptet. Und obwohl er das genaue Gegenteil zu Sunnyboy Pastrana zu sein scheint, wurden beide im Laufe der Zeit auch persönliche Freunde - nun bündeln sie beim Race Of Champions ihr großes Talent und treten als Teamkollegen an.

"Ich habe in den vergangenen Jahren von Travis eine Menge Geschichten über das Race Of Champions gehört", sagt Deegan, "Ich freue mich darauf, kommenden Monat mit ihm gemeinsam anzutreten. Dass wir im ROC Nations-Cup als Team USA gemeinsam starten, ist natürlich Extraklasse, und ich denke, wir werden ein bisschen von unserer Cowboy-Einstellung mitbringen und sehen wo wir landen. Wir wissen, dass wir in einem enorm starken Feld von Motorsportspezialisten antreten. Aber wir werden alles geben, um ein gutes Ergebnis mitzunehmen."

ROC-Organisator Fredrik Johnsson freut sich ebenfalls über den Start des US-Boys: "Wir hätten keine aufregendere Besetzung für das Team USA finden können als diese. Die Energie, mit der Travis beim Race Of Champions antritt, kennen wir bereits aus der Vergangenheit. Gleich zwei Größen des Actionsports dabei zu haben, ist etwas ganz besonderes. Brian wird den Fans auf den Tribünen ohne Zweifel beweisen, dass seine Verpflichtung ein Knüller ist, und ich kann mir vorstellen, dass er uns Organisatoren hinter den Kulissen und bei der Party nach der Show das gleiche beweist."