• 20.08.2012 22:45

  • von Pete Fink

Piquet über seinen ersten großen Oval-Sieg

In Michigan ist der Knoten geplatzt: Nelson Piquet gewann sein erstes großes Oval-Rennen - und musste im Spritpoker am Ende gehörig zittern

(Motorsport-Total.com) - Nelson Piquet Jr. hat eines seiner ersten großen NASCAR-Ziele erreicht. Der 27-jährige Brasilianer gewann am Wochenende in Michigan sein erstes Oval-Rennen in der Truck-Serie. Es war ein lange überfälliger Sieg, der in der laufenden Saison 2012 bereits auch in Rockingham oder Pocono passieren hätte können.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Nelson Piquet Jun.und sein erster ganz großer Oval-Erfolg Zoom

"Rockingham und Pocono verließen wir mit großer Enttäuschung", erinnert sich Piquet. "Wir hätten beide Rennen gewinnen können, aber jedes Mal kam uns ein Missgeschick dazwischen." In Rockingham eine Durchfahrtsstrafe wegen Pit-Lane-Speedings und in Pocono ein Kontakt mit Todd Bodine. "Aber in Michigan hat alles funktioniert."

Mit einer großen Schrecksekunde. "Kurt Busch und ich kämpften um die Führung", schildert Piquet. "Dann gab es eine Berührung mit ihm und ich segelte über den Asphalt. Das hat unsere gesamte Strategie verändert. Das Team musste eine große Entscheidung tragen. Sie baten mich, Sprit zu sparen und genau das ebnete am Ende den Sieg."

Doch ganz so einfach war es nicht, denn im Spritpoker von Michigan wurde es erst in den allerletzten Runden klar, dass das Turner-Team durchaus aufs Ganze gehen konnte. "Wir änderten unsere Meinung dreimal in der gleichen Runde", lacht Crewchief Chris Carrier. Am Ende war die Entscheidung klar: Kein Stopp mehr, alles oder nichts.

Piquet schildert seine letzten Runden: "Ich hatte vielleicht einen halben Fuß auf dem Gaspedal und ich sprach mit mir selbst, um den Verbrauch noch mehr zu lindern. Wir haben alles riskiert und es hat geklappt." Nach dem Nationwide-Sieg von Road America war es sein zweiter großer NASCAR-Triumph, aber der erste auf einem US-Oval.


Fotos: NASCAR in Michigan + Montreal


"Ich will meinen Fans beweisen, dass ich in jedem Auto, in dem ich Platz nehme, gewinnen kann", unterstreicht Piquet. In Bezug auf die NASCAR hat er dies in den beiden unteren Klassen unter Beweis gestellt. Nun liegt es an ihm, in den kommenden Jahren den Sprung in den Sprint-Cup zu schaffen. Mit seiner geduldigen Herangehensweise ist ihm auch dort ein konstanter Erfolg zuzutrauen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!