• 28.05.2009 14:37

  • von Britta Weddige

Pike's Peak: Grönholms Rekordjagd in den Wolken

Markus Grönholm tritt mit einem 800 PS starken Ford Fiesta am legendären Pike's Peak an: Gelingt es, die Zehn-Minuten-Marke zu knacken?

(Motorsport-Total.com) - Marcus Grönholm geht auf Rekordjagd: Der Finne tritt am 19. Juli beim "Rennen in den Wolken" am legendären Pike's Peak an. Grönholm wird dabei einen 800 PS starken, Allrad-betriebenen Ford Fiesta pilotieren. "Bosse" startet dabei unter der Flagge des Teams "Olsbergs Motor Sport Evolution". Der Teambesitzer, der viermalige Schwedische Rallyemeister Andreas Eriksson, wird dabei in einem zweiten Ford Fiesta an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Markus Grönholm startet im Juli am legendären Pike's Peak

Seit 1916 erklimmen Motorsportler den rund 4.300 Meter hohen Pike's Peak in den Rocky Mountains. Das verrückte Rennen lockt auch immer wieder WRC-Stars, so konnte Michèle Mouton 1985 als erste Frau gewinnen, 1988 holten Ari Vatanen und Juha Kankkunen einen Doppelsieg. Den Rekord am Pike's Peak hält der frühere Suzuki-Teamchef Nobuhiro "Monster" Tajima, der es 2007 in einer Zeit von 10:01.41 Minuten vom Start in 2.862 Metern Höhe bis zum Gipfel schaffte.#w1#

Mithilfe eines Zwei-Liter-Duratec-Vierzylinder-Motors mit Turboaufladung wollen Grönholm und Eriksson es schaffen, die Zehn-Minuten-Marke zu knacken und damit einen neuen Rekord aufzustellen. Insgesamt ist die zu bewältigende Strecke 19,99 Kilometer lang, sie hat 156 Kurven. Zur 50 Prozent wird auf Asphalt, zu 50 Prozent auf Schotter gefahren. Entsprechend mussten die beiden Fiestas aufgerüstet werden.

Der Motor wurde speziell für diese Herausforderung entwickelt. Die Höhe fordert allerdings ihren Tribut: Am Start bringt es das Triebwerk noch auf 800 PS Leistung, auf 4.000 Metern Höhe sind es nur noch geschätzte 500 PS. Das Fahrwerk wurde auf die Asphalt-Schotter-Mischung angepasst, BFGoodrich stellt spezielle Reifen zur Verfügung.

Gedacht ist der Auftritt beim "Rennen in den Wolken" auch, um in den USA die Werbetrommel für den neuen Ford Fiesta zu rühren. "Wir sind schon ganz aufgeregt, dass wir das Auto an den Pike's Peak bringen und sehen können, was es bei einem solch einzigartigen Wettbewerb leisten kann", sagte Eriksson. "Es ist eine legendäre Veranstaltung und wir waren auch schon dort, um zu sehen, welche Herausforderung uns erwartet. Ich bin sicher, dass wir heiße Kandidaten darauf sind, die Zehn-Minuten-Marke zu unterbieten!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!