• 02.11.2008 18:07

  • von Britta Weddige

Mitsubishi: Peterhansel siegt in Portugal

Gelungene Dakar-Generalprobe für den Diesel-Lancer von Mitsubishi: Stéphane Peterhansel hat bei der Premiere des Autos die Baja Portalegre gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Es war Premiere und Dakar-Generalprobe zugleich: Stéphane Peterhansel ist in Portugal erstmals mit dem neuen Diesel-Lancer in einem Lauf angetreten - und hat ihn gewonnen. Peterhansel siegte bei der Baja Portalegre 500. Die nächste große Aufgabe ist nun die Rallye Dakar im Januar 2009.

Titel-Bild zur News: Stéphane Peterhansel

Stéphane Peterhansel hat die erste Rallye mit den neuen Lancer gewonnen

Nach 500 Kilometern auf rutschigen, kurvenreichen Pisten hatte Peterhansel rund vier Minuten Vorsprung auf die Konkurrenz. Doch der Sieg stand für Mitsubishi gar nicht so sehr im Vordergrund. Wichtiger war es für das Team, die letzten Einstellung für die Rallye Dakar zu finden.#w1#

"Es ist eine tolle Belohnung für über ein Jahr harte Arbeit des Teams, dass wir gleich die erste Rallye, an der wir mit dem neuen Auto teilnehmen, gewinnen", sagte Peterhansel. "Es ist mir eine Ehre, dass ich das Debüt fahren durfte und es ist schön, dass ich mich mit einem Sieg dafür bedanken konnte."

Am neuen Diesel-Lancer beeindrucken ihn zwei Dinge, erklärte Peterhansel weiter: "Das erste ist der Motor, der in allen Bereichen eine Verbesserung darstellt, vor allem aber beim Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven. Man spürt vom Start weg den Drehmoment und die Beschleunigung des turbogeladenen Motors. Die andere Stärke ist das Chassis. Bei einem Lauf wie der Baja Portalegre ist ein spezielles Set-Up gefragt. Wir haben eine Basiseinstellung, die wir im Marokko erarbeitet haben, angepasst. Alles hat perfekt funktioniert. Ich war auch positiv überrascht von der Aufhängung und der Präzision der Vorderachse."