• 11.11.2009 17:00

  • von Pete Fink

Japan: Super-GT-Titel an Andre Lotterer

Trotz eines schweren Schicksalsschlages gewann Andre Lotterer am vergangenen Wochenende in Motegi den Titel in der Super-GT-Serie

(Motorsport-Total.com) - Mit einem zweiten Platz sicherte sich Andre Lotterer am vergangenen Wochenende in Motegi den Titel in der japanischen Super-GT-Meisterschaft. Nach der Saison 2006 war es für den 27-jährigen gebürtigen Duisburger bereits die zweite Meisterschaft zusammen mit der Toyota-Werksmannschaft von TOM'S und seinem Co-Piloten Juichi Wakisaka.

Titel-Bild zur News: Andre Lotterer

Andre Lotterer gewann in Japan zum zweiten Mal den Super-GT-Titel

Mit ihrem Lexus SC 430 waren Lotterer/Wakisaka als Tabellenzweite ins Saisonfinale gegangen, profitierten dann aber vom Reifenpech des Leaders Satoshi Motoyama und dessen Teamkollegen Benoit Treluyer (Nissan GT-R). Das Motegi-Rennen selbst gewannen Ralph Firman und Takuya Izawa im Aguri-Honda NSX.#w1#

Lotterer fuhr 2009 bereits seine vierte Saison in Japan. Neben seinem Super-GT-Titel holte er sich in der Formel Nippon Gesamtplatz drei hinter dem französischen Duo Loic Duval und Benoit Treluyer. Damit ging für den Deutschen ein erfolgreiches Jahr 2009 zu Ende, im Verlauf dessen er auch in der A1GP-Serie für Team Germany, und beim 24-Stundenklassiker in Le Mans für Colin Kolles an den Start ging.

Doch 2009 hatte für Lotterer auch einen großen Wermutstropfen, denn vor wenigen Tagen verstarb sein Vater. "Ich glaube, er hat mir die Kraft dazu gegeben, diesen Titel zu gewinnen", sagte Lotterer. "Deswegen widme ich diesen Titel meinem geliebten Vater Henry, der am 22. Oktober verstorben ist."