Italienische Formel 3 künftig "Europaserie"

Die italienische Formel 3 wird international: Im kommenden Jahr finden drei Rennen außerhalb Italiens statt und bilden die italienische Europaserie

(Motorsport-Total.com) - Die italienische Formel 3 stellt sich für die kommende Saison neu auf. Die Serie wird nicht nur internationaler, sondern bietet auch ein anderes Format. Als ultimativen Preis gibt es einen Testtag im Formel-1-Boliden von Ferrari zu gewinnen. Die Hauptänderung betrifft den Kalender, denn drei der acht Rennveranstaltungen finden nicht in Italien statt. 2012 wird erstmals in Valencia, auf dem Hungaroring und auf dem Red-Bull-Ring in Österreich gefahren. Es wird praktisch zwei Meisterschaften geben, denn alle Rennen zählen zur "Italian Formula 3 European Series." Die Rennen in Italien plus Österreich zählen zur italienischen Formel-3-Meisterschaft.

Titel-Bild zur News:

Die italienische Formel-3-Meisterschaft wird auf in Österreich zu Gast sein

Dazu gibt es noch ein neues Wochenendformat. Wie bereits aus der Euroserie bekannt, wird es künftig drei Rennen geben. Lauf eins dauert 22 Minuten plus eine Runde. Die Startaufstellung ist das Ergebnis des ersten Qualifikationsabschnitts. Lauf zwei dauert 15 Minuten plus eine Runde. Als Startaufstellung wird das Ergebnis von Lauf eins herangenommen, aber die Top 6 werden umgedreht. Lauf drei dauert 30 Minuten plus eine Runde. Die Startaufstellung dafür wird im zweiten Qualifikationsabschnitt ermittelt.

Die Punkteverteilung ist bei den Rennen unterschiedlich. Bei den Läufen eins und drei gibt es mehr Punkte (20-15-12-10-8-5-4-3-2-1) als in Lauf zwei (13-11-9-7-6-5-4 -3-2-1) zu erobern. Bonuspunkte gibt es jeweils für die schnellste Runde und die Pole-Position für Lauf eins und drei. Als Preisgeld werden pro Wochenende 15.000 Euro ausgeschüttet. Der Meister und der Rookie der internationalen Serie erhalten je 50.000 Euro Preisgeld. Der Meister und der Vizemeister erhalten den Ferrari-Testtag.

Mit dem internationalen Format betritt die italienische Meisterschaft neuen Boden. Das Format erinnert stark an jenes der Euroserie, deren Startfelder in den vergangenen Jahren immer dünner geworden ist. Die etablierten Formel-3-Serien stehen seit einigen Jahren in einem harten Konkurrenzkampf mit der GP3, der Formel 2 und dem Formel-Renault-Eurocup 2.0.

Der Kalender 2012:

01.04.: Valencia (Spanien)
06.05.: Hungaroring (Ungarn)
10.06.: Mugello (Italien)
08.07.: Misano (Italien)
05.08.: Red-Bull-Ring (Österreich)
02.09.: Imola (Italien)
16.09.: Vallelunga (Italien)
21.10.: Monza (Italien)