powered by Motorsport.com
  • 06.12.2011 15:27

Wehrlein Gesamtsieger der Speed-Academy

Nach dem Gewinn der Formel Masters setzte sich Pascal Wehrlein auch bei der Speed-Academy in allen Wertungszeiträumen gegen seine Konkurrenten

(Motorsport-Total.com) - Pascal Wehrlein steht ganz oben auf dem Treppchen: In allen vier Wertungszeiträumen setzte die Speed-Academy-Fachjury rund um Norbert Haug, Timo Glock, Hans-Joachim Stuck, Kai Ebel und Hermann Tomczyk den gerade einmal 17-jährigen Wehrlein auf Platz eins. Damit entschied der Nachwuchs-Pilot aus dem Mücke-Team die Speed-Academy genauso souverän für sich wie das Formel Masters. Hier sicherte sich der junge Worndorfer bereits im Oktober den Meistertitel.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein ist der klare Sieger der Speed-Academy 2011

Bei der Siegerehrung der Speed-Academy, die dieses Jahr erstmals im Rahmen des "Auto Bild Motorsport Awards" in Düsseldorf stattfand, konnte Wehrlein jetzt als Belohnung einen Scheck über 100.000 Euro Fördergeld entgegennehmen. Außerdem erhielt er die von der Speed-Academy jährlich vergebene Wandertrophäe "Deutschlands Motorsport-Talent des Jahres". Mit diesem Erfolg reiht sich Wehrlein in die Reihe so bekannter Speed Academy Sieger wie Nico Hülkenberg, Christian Vietoris, Rene Rast und Daniel Abt ein.

Natürlich ist Wehrlein über dieses Ergebnis hocherfreut: "Was für ein Jahr. Der Gewinn der Speed-Academy ist für mich die Krönung einer Saison, wie sie besser nicht laufen konnte. Ich denke, die Herausforderungen, die mich 2012 erwarten, kann ich jetzt mit ganz viel Optimismus und Selbstbewusstsein angehen. Danke an die Fachjury und alle bei der Deutschen Post." Platz zwei im Speed-Academy Gesamt-Klassement und 60.000 Euro erkämpfte sich während der vier Wertungszeiträume, in denen die Kandidaten jeweils neu bewertet wurden und damit Fördergeld sammelten, GT-Masters Pilot Christopher Mies.

"Der Gewinn der Speed-Academy ist für mich die Krönung einer Saison, wie sie besser nicht laufen konnte." Pascal Wehrlein

Der dritte Rang und 35.000 Euro gehen an Mario Farnbacher aus dem Formel-Masters. Dahinter folgen in dieser Reihenfolge: Max Sandritter, Jann-Hendrik Ubben, Heiko Hammel und Niklas Brinkmann. Auch der vierte Wertungszeitraum, in dem Wehrlein Rang eins vor Christopher Mies und Mario Farnbacher belegte, untermauerte den Gesamteindruck. Ab sofort können sich Nachwuchstalente für das Förderprogramm Speed-Academy 2012 bewerben.