• 01.12.2010 14:51

  • von Stefan Ziegler

Félix da Costa testet auch in der Formel 2

Erst eine Testfahrt mit Force India in der Formel 1, nun eine Probefahrt im Formel-2-Auto: António Félix da Costa ist auf dem Weg in die "Königsklasse"

(Motorsport-Total.com) - Ein junger Rennfahrer aus Portugal hat Höheres im Sinn: In der abgelaufenen Saison der Formel-3-Euroserie machte António Félix da Costa als bester Neuling von sich reden und durfte vor Kurzem prompt seine ersten Formel-1-Erfahrungen sammeln - bei Force India und im Rahmen der Young-Driver-Days 2010 in Abu Dhabi. Als nächstes steht ein Formel-2-Test in Portimão auf dem Programm.

Titel-Bild zur News: António Félix da Costa

António Félix da Costa feierte bereits in der Euroserie einige beachtliche Erfolge

"Es ist immer gut, in einem Rennwagen zu sitzen - noch dazu, bei einem offiziellen Test", sagt der 19-Jährige. "Am Ende des Testtages riskiert man durchaus einen Blick auf die Zeitentabelle. Schauen wir einmal, was wir diesbezüglich tun können. Ich habe einige Formel-2-Rennen verfolgt und finde die Boostfunktion sehr interessant. Darauf freue ich mich schon ", gibt Félix da Costa vorab zu Protokoll.

Die Probefahrt bei Force India hat beim jungen Portugiesen jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen: "Damit wurde natürlich ein Traum für mich wahr. Ich saß in einem Formel-1-Auto und trat mit einem erfahrenen Team an", meint Félix da Costa. Mit der drittschnellsten Rundenzeit stellte der vom ehemaligen Formel-1-Piloten Tiago Monteiro unterstützte Youngster sein Talent unter Beweis.

"Schnell zu sein ist freilich immer eine schöne Sache", erklärt Félix da Costa. "Unterm Strich belegte ich bei diesem Test den dritten Platz, fuhr meine beste Runde aber ganz am Schluss. Ich denke, da ist noch viel mehr drin für mich. Dafür muss ich aber erst eine weitere Möglichkeit abwarten", so der 19-Jährige. Im portugiesischen Portimão kann Félix da Costa erneut auf sich aufmerksam machen.