• 12.08.2010 13:38

  • von Roman Wittemeier

Da Costa: "Fast vergessen, wie sich ein Sieg anfühlt"

António Félix da Costa über seinen ersten großen Erfolg in der Formel-3-Euroserie: "Werde das Wochenende am Nürburgring nicht vergessen"

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-3-Euroserie hat seit dem vergangenen Rennwochenende am Nürburgring einen neuen Siegertypen. Rookie António Félix da Costa sicherte sich am Sonntag in der Eifel seinen ersten Saisonsieg und nimmt nun im weiteren Verlauf des Jahres den Titel in der Rookiewertung ins Visier. Dort bekommt es der Portugiese unter anderem mit seinem Motopark-Academy-Teamkollegen Kevin Magnussen zu tun. "Dieses Wochenende am Nürburgring werde ich so schnell nicht vergessen", sagt da Costa.

Titel-Bild zur News: António Félix da Costa

Nürburgring: António Félix da Costa genießt das Gefühl des Sieges

"Ich hatte nach dem schwierigen Saisonbeginn fast schon vergessen, wie sich ein Sieg anfühlt. Ein Rennen in der Formel-3-Euroserie zu gewinnen, ist etwas ganz Besonderes, denn es ist eine sehr starke Serie", erklärt der Youngster, der Portugal den ersten Sieg in der Nachwuchsserie bescherte. "In der Vergangenheit hat sie sich dank Fahrern wie Lewis Hamilton, Nico Rosberg oder Robert Kubica immer wieder als eine sehr gute Schule für junge Rennfahrer erwiesen, die es auf ihrem späteren Karriereweg bis an die Spitze der Formel 1 geschafft haben."#w1#

Die gute Form vom Nürburgring will da Costa nun in die weiteren Rennen der Saison übertragen. "Nachdem die erste Hälfte nicht nach meinen Wünschen verlief, ist mein wichtigstes Ziel nun, die Rookie-Wertung zu gewinnen. Außerdem wäre es toll, wenn wir auch noch ein Samstag-Rennen gewinnen könnten. Mit dem Sieg von Nürburgring im Rücken bin ich noch motivierter, weitere Triumphe einzufahren", meint der 18-Jährige aus Lissabon.