Alguersuari triumphiert bei Massas Kart-Rennen

Ferrari-Testfahrer Jules Bianchi hat die beiden Kart-Rennen in Florianopolis dominiert, aber Jaime Alguersuari ist der Gesamtsieger bei der Veranstaltung von Felipe Massa

(Motorsport-Total.com) - Während an diesem Wochenende zahlreiche Motorsport-Stars beim Race of Champions den Besten unter sich ausfuhren, fand auch in Brasilien eine Veranstaltung mit zahlreichen hochkarätigen Piloten statt. Alljährlich lädt Felipe Massa zu seinem Kartrennen im brasilianischen Florianopolis ein. "Das Level wird immer höher", sagt der Ferrari-Pilot über seine Veranstaltung. Dominiert wurden die beiden Rennen von Jules Bianchi, doch das Kart des Franzosen bestand die technische Kontrolle nicht. Durch die Disqualifikation ging der Sieg an Jaime Alguersuari.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Toro-Rosso-Pilot Jaime Alguersuari hat in Florianopolis den Gesamtsieg errungen

Die stärkste Vorstellung zeigte Bianchi, der im Trockenen und Nassen dominierte. Das erste Rennen am Samstagabend ging unter Flutlicht los, doch vor dem Start gab es einige Konfusion über die Reifenwahl, weil die Strecke nass war. Als dann die richtigen Reifen montiert waren, kam Bianchi beim Start perfekt weg und überrumpelte Pole-Sitter Vitantonio Liuzzi. Der Italiener war anschließend in eine Kollision verwickelt. Von da an war es für Bianchi ein leichter Sieg.

Der Ferrari-Testfahrer sah die karierte Flagge mit über sieben Sekunden Vorsprung vor Alguersuari. Massa klebte dem Spanier auf den Fersen und kletterte schließlich als Dritter auf das Podium. Das zweite Rennen fand schließlich unter trockenen Bedingungen statt. Die Startplätze ergaben sich aus der umgedrehten Reihenfolge der Top 8 aus dem ersten Lauf.

Die Show des Rennens zeigte erneut Bianchi, der sich durch das Feld kämpfte und wieder den Sieg feierte. Alguersuari wurde erneut Zweiter und als Dritter jubelte wieder ein Brasilianer. Diesmal war es aber nicht Massa, sondern Ex-Virgin-Pilot Lucas di Grassi. Mit zwei Siegen hatte Bianchi die maximale Punkteausbeute geholt, doch der Gesamtsieg wurde dem Dritten der GP2-Serie 2011 aberkannt.


Fotos: Felipe Massas Kart-Challenge


Bei der technischen Untersuchung nach dem zweiten Lauf stellte sich heraus, dass sein Kart zu leicht war. Die Disqualifikation war die Folge. "Es tut mir für Jules leid, aber die Regeln sind für alle gleich", sagt Alguersuari. "Am Wichtigsten ist sowieso, dass man bei dieser großen Party dabei ist. Ich liebe es, nach Brasilien und Florianopolis zu kommen, und freue mich schon auf das nächste Jahr."

Die Erfolgsserie der Formel-1-Piloten geht damit weiter, denn die bisherigen Sieger waren Massa (2006), Michael Schumacher (2007 und 2009), Rubens Barrichello (2009), sowie di Grassi (2010). Für Organisator Massa war es ein schöner Saisonausklang: "Nach so einem komplizierten Jahr, ist es ein schönes Gefühl, auf dem Podium zu stehen. Das ist ein großer Motivationsschub für die kommende Formel-1-Saison."

Endergebnis:

01. Jaime Alguersuari - 45 Punkte
02. Felipe Massa - 29
03. Lucas di Grassi - 28
04. Rubens Barrichello - 26
05. Jules Bianchi - 25
06. Antonio Pizzonia - 21
07. Jerome D'Ambrosio - 20
08. Luciano Burti - 14
09. Ricardo Zonta, Nelsinho Piquet - 13
11. Vitantonio Liuzzi - 12
12. Allam Khodaie, Marcos Gomes - 7
14. Helio Castroneves, Caca Bueno - 6
16. Tony Kanaan, Enrique Bernoldi - 3
18. Gianni Morbidelli - 2
19. Xandinho Negrao, Pietro Fittipaldi - 1