• 08.08.2013 11:05

  • von Pete Fink

Beinbruch: Wie lange fällt Tony Stewart aus?

Stewart/Haas-Rennchef Greg Zipadelli rechnet mit einem längeren Ausfall von Tony Stewart - Max Papis will versuchen, die hohen Erwartungen zu erfüllen

(Motorsport-Total.com) - Stewart/Haas-Renndirektor Greg Zipadelli hat derzeit noch keine genauen Informationen darüber, wie lange die Zwangspause von Tony Stewart dauern wird. Der 42-Jährige muss sich an seinem gebrochenen rechten Bein noch einer zweiten Operation unterziehen und wird in Watkins Glen von Max Papis ersetzt. Darüber hinaus gibt es noch keine Informationen. "Erst in ein paar Tagen werden wir eine genauere Idee über den Heilungsprozess bekommen", sagte Zipadelli am Mittwochabend.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart und Greg Zipadelli

Tony Stewart und Greg Zipadelli: Wie lange wird "Smoke" ausfallen?

Auch der langjährige Stewart-Crewchief kann nur spekulieren: "Sind es zwei oder drei Wochen? Dauert es sechs Wochen? Wir stellen uns derzeit darauf ein, dass wir auch an den kommenden zwei bis drei Wochenenden einen Ersatzmann brauchen werden." Papis ist nur für Watkins Glen vorgesehen und dies aus gutem Grund: Zipadelli kennt "Mad Max" aus den letzten Jahren bei Joe Gibbs Racing und Youngster Joey Logano. "Zippy" war damals Loganos Crewchief und Papis dessen Fahrlehrer für die Rundkurse.

Am 30. Juli testete der NASCAR-erfahrene Italiener in Road Atlanta den Stewart/Haas-Chevy mit der Startnummer 14. "Ich werde versuchen, die hohen Erwartungen zu erfüllen", sagte Papis. "Es kam ja alles extrem kurzfristig und ich weiß, dass dies eine tolle Chance unter schrecklichen Umständen ist. Ich werde versuchen, jede Sekunde zu genießen und den Sitz für Tony warmzuhalten bis er zurückkehren kann."

Für Papis ist es in seiner Karriere das erste Mal, dass er in einem Sprint-Cup-Spitzenauto Platz nehmen darf. Seine bislang 35 Sprint-Cup-Rennen fuhr er für das Stewart-Vorgängerteam von Haas CNC Automation Racing und Germain Racing. Seine beste Platzierung stammt dabei aus dem August 2009, als er im Germain-Toyota mit der Startnummer 13 Achter wurde. Auf dem Rundkurs von Watkins Glen.