• 06.08.2013 11:50

  • von Pete Fink

Unfall und Beinbruch: Tony Stewart im Krankenhaus!

Nach seinem dritten schweren Dirt-Track-Unfall liegt der dreifache NASCAR-Champion Tony Stewart im Krankenhaus: Schien- und Wadenbeinbruch

(Motorsport-Total.com) - Der dreifache NASCAR-Champion Tony Stewart hat sich in der Nacht von Montag auf Dienstag bei einem schweren Dirt-Track-Unfall verletzt. Nach ersten Informationen brach sich "Smoke" bei einem Sprint-Car-Rennen auf dem Southern Iowa Speedway das rechte Schien- und Wadenbein und musste in einem lokalen Krankenhaus sofort operiert werden. Am kommenden NASCAR-Wochenende in Watkins Glen wird der 42-Jährige definitiv ausfallen. Wie lange seine Zwangspause andauern wird, ist zur Stunde noch nicht absehbar.

Titel-Bild zur News: Tony Stewart

Tony Stewart liegt nach einem schweren Unfall im Krankenhaus Zoom

Nach ersten Augenzeugenberichten geschah der Unfall fünf Runden vor dem Ende, als sich ein Überrundeter drehte und dabei drei weitere Fahrzeuge in Mitleidenschaft zog. Unter anderem das Wing-Car Stewarts, der zu diesem Zeitpunkt in Führung lag. Der 42-Jährige wurde sofort in ein Hospital transportiert. Wer das Watkins-Glen-Rennen in der Startnummer 14 bestreiten wird, wurde von Stewart/Haas-Racing noch nicht bekannt gegeben. Allerdings ist auch klar, dass seine Titelchancen dadurch einen schweren Dämpfer bekommen, denn nun steht natürlich seine Chase-Qualifikation auf dem Spiel.

In diesem Dirt-Track-Rennen nahm auch Nationwide-Youngster Kyle Larson teil, der der Massenkarambolage gerade noch ausweichen konnte: "Den Unfall selbst sah ich nicht, nur überall Autos", sagte Larson. "Ich konnte glücklicherweise in das Infield abbiegen." Andere Augenzeugen sprechen davon, dass sich Stewarts Fahrzeug mehrfach überschlagen hatte. Es war bereits Stewarts dritter schwerer Sprint-Car-Crash in den vergangenen Wochen.

Erst Mitte Juli feierten die NASCAR-Trucks ein gelungenes Comeback auf dem Dirt-Track von Eldora, der Tony Stewart gehört. Aber die lokalen Dirt-Tracks der USA forderten in der Saison 2013 auch mehrere Todesopfer. Erst Mitte Juni verlor NASCAR-Pilot Jason Leffler bei einem Dirt-Track-Crash nahe Philadelphia sein Leben. Am Sonntag starb der 63-jährige Kramer Williamson nach einem schweren Unfall auf dem Lincoln Speedway. Keine guten Zeiten für den Motorsport ...