• 20.02.2010 09:12

  • von Pete Fink

Team der Stunde: Holt Montoya endlich den Oval-Sieg?

Noch nie zuvor startete das Earnhardt/Ganassi-Team so gut in eine NASCAR-Saison: Fährt Juan Pablo Montoya am Fontana-Sonntag zum ersten Oval-Sieg?

(Motorsport-Total.com) - Für Juan Pablo Montoya ist es mittlerweile der siebte NASCAR-Auftritt in Fontana, aber noch nie zuvor ging der Kolumbianer mit besseren Siegchancen ins Auto Club 500. Nach Rang drei im Freien Training holte Montoya in der Qualifikation am Freitag Startplatz zwei. Nur hauchdünn hinter seinem Earnhardt/Ganassi-Teamkollegen Jamie McMurray.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Können Juan Pablo Montoya und die 42 am Sonntag den ersten Oval-Sieg holen?

Der um 0.057 Sekunden verpassten Pole-Position trauerte Montoya nur wenig hinterher: "Wenn man sich an meine letzten vier Qualifikationsanläufe hier erinnert, dann habe ich einmal die Mauer getroffen und einmal kam ich quer aus Turn 4 heraus. Dieses Mal dachte ich, ich hätte es. Aber ich wusste, dass mein Auto schnell ist und ich wollte keinen Kratzer daran bringen. Also habe ich in Turn 4 ein wenig mehr eingelenkt und kam daher wieder ein klein wenig quer."#w1#

Bei seinem bisher letzten Fontana-Auftritt im Herbst 2009 qualifizierte sich der 34-Jährige auf Rang vier und verbesserte sich im Rennen auf Position drei. "Es geht hier immer besser. Bei meinem ersten NASCAR-Rennen lief die Qualifikation gut und ich dachte, dass ich im Rennen auch gut aussehen werde. Ich mag diese Strecke, denn schon zu meinen IndyCar-Zeiten lief es hier recht gut."


Fotos: NASCAR in Fontana


Schon im Herbst 2009 auf Platz drei

Chip Ganassi und Juan Pablo Montoya

Chip Ganassi und Juan Pablo Montoya: Wer gewinnt am Sonntag? Zoom

"Aber im Rennen ging dann gar nichts. Fontana ist nicht einfach. Wenn du die Strecke verinnerlicht hast, dann macht sie Spaß. Aber erst wenn du verstehst, wo du wann fahren musst, und wie dir der Kurs dabei helfen kann, dann ist dieser Ort einfach." Bei seinem dritten Platz im Oktober 2009 lag Montoya 78 der 250 Runden in Front und musste sich am Ende nur dem Hendrick-Duo Jimmie Johnson und Jeff Gordon geschlagen geben.

Übrigens: Just in Fontana sicherte sich Montoya 1999 seinen CART-Titel in genau dem Rennen, in dem Greg Moore nach einem Horrorcrash sein Leben lassen musste. Damals reichte dem Kolumbianer ein vierter Platz hinter Adrian Fernandez, Max Papis und Christian Fittipaldi. Ein Jahr später landete er, trotz schnellster Rennrunde, auf Rang zehn.

Noch hat Montoya also keinen einzigen Fontana-Sieg zu verzeichnen. Aber die Earnhardt/Ganassi-Mannschaft scheint nach Jamie McMurrays Erfolg beim Daytona 500, und nach der kompletten ersten Startreihe vom Freitag eindeutig das NASCAR-Team der Stunde zu sein. Insofern muss eine Fontana-Frage klipp und klar lauten: Kann Montoya am Sonntagabend seinen längst überfälligen ersten Oval-Sieg einfahren?