• 28.04.2009 14:06

  • von Pete Fink

Talladega: "Mad Max" Papis mit starkem Platz 18

Max Papis holte sich in Talladega bei seinem ersten Superspeedway-Rennen eine Top-20-Platzierung, nächster Einsatz ist das Southern 500 in Darlington

(Motorsport-Total.com) - Max Papis vertritt in der Sprint-Cup-Saison 2009 die europäischen Farben. Beim Aarons 499 auf dem Superspeedway von Talladega trat der Italiener zum dritten Mal in seinem Germain-Toyota - der von Michael Waltrip Racing vorbereitet wird - an, und qualifizierte sich auch im dritten Anlauf für das Rennen.

Titel-Bild zur News: Max Papis, Las Vegas, Las Vegas Motor Speedway

Max Papis war nach seinem 18. Platz von Talladega hochzufrieden

Dieses wäre jedoch um ein Haar bereits nach acht Runden beendet gewesen, als Papis bei der ersten von zwei Massenkarambolagen einen Streifschuss von Kasey Kahnes Petty-Dodge abbekam. Die gesamte rechte Fahrzeugseite des Toyota Camry mit der Startnummer 13 wurde beschädigt, doch dem NASCAR-Rookie gelang es trotzdem, in der Führungsrunde zu bleiben.#w1#

Während der folgenden Gelbphasen wurde das Auto notdürftig so repariert, dass Papis sogar dem großen Pulk folgen konnte. Auch am zweiten Talladega-Crash schrammte der Germain-Toyota um Haaresbreite vorbei, und am Ende traf mit Platz 18 die alte Superspeedway-Regel auf den 39-Jährigen zu: Wer die Big Ones vermeiden kann, fährt am Ende normalerweise in die Top 20.

"Das war eine unglaubliche Erfahrung für mich", erklärte Papis nach seinem ersten Superspeedway-Rennen im Sprint-Cup. "Unsere Geduld und die harte Arbeit an den Boxen hat sich ausgezahlt. Ich bin sehr stolz, auf so einer historischen Strecke ein Rennen gefahren zu sein."

Am kommenden Wochenende in Richmond wird das Team pausieren. Der nächste Papis-Einsatz steht am 9. Mai beim legendären Southern 500 in Darlington ins Haus. Insgesamt will Germain-Toyota 2009 an 20 Sprint-Cup-Rennen teilnehmen.