• 29.03.2014 18:14

  • von Pete Fink

Regen in Martinsville: Beide Trainings gestrichen

Regenfälle in Martinsville führen zur Absage beider Sprint-Cup-Trainings - viel Arbeit für den neuen Air-Titan 2.0. - der Wetterbericht für Sonntag ist gut

(Motorsport-Total.com) - Der vorhergesagte Regen hat den Martinsville Speedway erreicht. Als logische Konsequenz mussten beide für den Samstag angesetzten Sprint-Cup-Trainingseinheiten abgesagt werden. Auch die Qualifikation zum zweiten Truck-Rennen der Saison 2014 fiel den kontinuierlichen Niederschlägen zum Opfer. Weil wenigstens am Freitag gefahren werden konnte, bildet sich die Startaufstellung zum Kroger 250 nach den Trainingsresultaten.

Titel-Bild zur News: Air Titan 2.0.

Regen in Martinsville: Viel Arbeit für den neuen Air-Titan 2.0. Zoom

Allerdings wackelt der für 19:30 Uhr MEZ angesetzte Starttermin für das Truck-Rennen, weil im Tagesverlauf weitere Schauer erwartet werden. Schwerstarbeit also für den neuen Air-Titan 2.0., der in Martinsville zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Wie beim 2013 eingeführten, alten System wird dabei die Strecke erst mit Hochdruckdüsen bearbeitet und das Wasser anschließend abgesaugt.

Allerdings findet dieser Prozess nun auf einem einzigen Fahrzeug statt. Zudem steckt hinter der überarbeiteten Technologie jetzt noch mehr Power in Sachen Luftdruck und Aufnahmekapazität. Der Air-Titan 2.0. ist ab sofort auf maximal 21 Trucks (Toyota Tundra) montiert, gegenüber der ersten Version verspricht sich NASCAR eine zeitliche Reduktion der Streckentrocknung von 25 bis 50 Prozent.

Die Wettervorhersage für den Sprint-Cup-Sonntag ist allerdings gut: Über Nacht soll sich die Regenfront gen Osten verziehen. Am Vormittag kann es noch zu einzelnen Schauern kommen, zum Starttermin um 13:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ) soll sich die Sonne ihren Weg durch die Wolken bahnen. 'Motorvision TV' überträgt das Short-Track-Rennen von Martinsville am Sonntagabend live ab 18:30 Uhr MESZ.