Neuer Sponsor für die 24: NAPA hält Chase Elliott die Treue

Chase Elliott wird im Zuge der Übernahme des Hendrick-Chevy von Jeff Gordon seinen Hauptsponsor NAPA mitnehmen: Dreijahresvertrag bis einschließlich 2018

(Motorsport-Total.com) - Keine Überraschung, aber nun ist offiziell: Wenn Chase Elliott zur Sprint-Cup-Saison 2016 den Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 24 vom zurücktretenden Jeff Gordon übernimmt, kann er sich weiterhin auf die Unterstützung seines aktuellen Hauptsponsors verlassen. NAPA Auto Parts sponsert den Sohn von Bill Elliott seit Beginn der Saison 2014 in der zweiten NASCAR-Liga und wird dies bis mindestens Ende 2018 auch in der NASCAR-Topliga tun.

Titel-Bild zur News: Chase Elliott

Chase Elliott im Dunkelblau von NAPA: Derzeit noch mit der 25, ab 2016 mit der 24 Zoom

Der Abschluss des entsprechenden Dreijahresvertrags zwischen Hendrick Motorsports und NAPA Auto Parts wurde am Mittwoch in Las Vegas bekanntgegeben. Im Detail sieht das Vertragspapier vor, dass der Hendrick-Chevy mit der Startnummer 24 in den Jahren 2016 bis 2018 bei jeweils 24 Saisonrennen im Dunkelblau von NAPA antreten wird.

"Ich bin so glücklich, mit einer Firma wie NAPA zusammenzuarbeiten. Sie steht zu 100 Prozent hinter mir. Ich erachte diese Unterstützung aber niemals als selbstverständlich", sagt Chase Elliott, der in den Farben des Autoteilelieferanten als Rookie den Nationwide-Titel 2014 gewann und auch in der laufenden Saison - inzwischen ist die Serie in Xfinity-Serie umbenannt worden - auf Titeljagd geht. Nach neun von 33 Rennen der Xfinity-Saison 2015 belegt Elliott Gesamtrang drei.

Chase Elliott: Sechster Sprint-Cup-Einsatz 2015 fixiert

Parallel dazu bestreitet der 19-Jährige in diesem Jahr erste Rennen im Sprint-Cup. Diese absolviert der Sohn von "Million Dollar Bill" im fünften Hendrick-Chevy, der die Startnummer 25 trägt. Bei seinem Debüt in Martinsville sprang nach diversen Zwischenfällen nur Platz 38 heraus. Vor gut zwei Wochen in Richmond aber steuerte Elliott den fünften Hendrick-Chevy auf Platz 16 ins Ziel.

Chase Elliott

Chase Elliott tritt in der Sprint-Cup-Saison 2016 die Nachfolge von Jeff Gordon an Zoom

Beim Coca-Cola 600 in Charlotte (24. Mai), beim Brickyard 400 in Indianapolis (26. Juli) und beim Southern 500 in Darlington (6. September) kommt er zu drei weiteren Sprint-Cup-Einsätzen. Zudem wurde in dieser Woche Elliotts Teilnahme am Sprint-Showdown - dem Qualifikationsrennen für das All-Star-Race in Charlotte am 16. Mai - festgezurrt.

Hendricks Kult-Auto: Verträge mit mehreren Sponsoren laufen aus

"Dass die Verbindung mit NAPA fortgesetzt wird, bedeutet mir eine Menge. Ich weiß, dass man alles daran setzen wird, die ganze Sache so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Es wird auf jeden Fall eine Menge Spaß machen", sagt der Nachfolger von Jeff Gordon. An dessen Hendrick-Chevy mit der Startnummer 24 laufen die Verträge mit AARP (Drive To End Hunger) und Pepsi zum Jahresende aus.

Jeff Gordon

Drive To End Hunger, Pepsi und vermutlich auch Axalta ziehen sich Ende 2015 zurück Zoom

Der Vertrag von Axalta (vormals DuPont) läuft zwar noch bis Ende 2016 weiter. Angesichts des Deals mit NAPA steht aber zu vermuten, dass sich nicht nur AARP und Pepsi, sondern auch Axalta zusammen mit Gordon zurückziehen wird. Hintergrund: Der Vertrag mit 3M läuft bis Ende 2017 weiter und umfasst in der laufenden Saison elf Rennen. Zusammen mit den 24 Rennen von NAPA wären bei Beibehaltung dieses Kontingents 35 Rennen abgedeckt. Die Vertragslaufzeit von Panasonic, die seit dem vergangenen Jahr bei jeweils zwei Saisonrennen als Hauptsponsor von Gordon auftreten, ist nicht bekannt.

Fakt ist: Beginnend mit Sprint-Cup-Saison 2016 wird man sich nicht nur daran gewöhnen müssen, dass der Hendrick-Chevy mit der 24 nicht mehr von Jeff Gordon, sondern von Chase Elliott pilotiert wird. Es wird auch seine Umstellung sein, den langjährigen Waltrip-Hauptsponsor NAPA auf diesem Auto zu sehen. Wenn Chase Elliott allerdings so weitermacht wie bisher, sollte die Phase des ungewohnten Anblicks nicht allzu lange dauern...