• 16.06.2014 11:54

  • von Pete Fink

Nach Michigan: Der aktuelle Chase-Überblick

Während Jimmie Johnson mit seinem dritten Saisonsieg die Führung in der Setzliste übernommen hat, gab es weiter hinten zwei wichtige Verschiebungen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Quicken Loans 400 gibt es einen neuen Führenden in der aktuellen Chase-Setzliste: Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) hat mit seinem dritten Sieg in den letzten vier Saisonrennen die Führung übernommen. Natürlich steht der sechsfache NASCAR-Champion damit genauso sicher im Chase 2014, wie die anderen drei Doppelsieger der Saison Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet), Joey Logano (Penske-Ford) und Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet).

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson

Jimmie Johnson im Hoch: Saisonsieg Nummer drei in den letzten vier Rennen Zoom

Michigan war Punkterennen Nummer 15, es bleiben also noch elf Wochenenden, um sich das Chase-Ticket zu sichern. Nach wie vor gibt es zehn verschiedene Saisonsieger, was die Frage aufwirft: Kommt da noch was? Die Regel ist klar: Die besten 15 Saisonsieger plus der Gesamtführende (wenn er noch sieglos ist) bekommen ein Playoff-Ticket. Gibt es weniger als 15 (oder eben 16 Saisonsieger), so wird über die Gesamtwertung aufgefüllt. Nach wie vor ist Matt Kenseth (Gibbs-Toyota) der mit Abstand bestplatzierte sieglose Pilot.

Ganassi-Youngster Kyle Larson holte in Michigan mit Rang acht erneut ein starkes Resultat und ist gerade dabei, sich ein nettes Punktepolster zu schaffen. Kann der Sprint-Cup-Rookie auf Anhieb in den Chase fahren? Unmöglich ist dies nicht. Auch Kurt Busch (Stewart/Haas-Chevrolet) sammelt wichtige Zähler: Trotz seines Martinsville-Erfolgs muss der ältere Busch-Bruder unbedingt in den Top 30 der Gesamtwertung bleiben und hat nun bereits über 100 Punkte Vorsprung auf Gesamtrang 31 herausgefahren.


NASCAR in Michigan

Neu im Chase wären derzeit Paul Menard (Childress-Chevrolet) nach seinem tollen vierten Platz und Clint Bowyer (Waltrip-Toyota), der in den vergangenen Wochen sehr konstant gefahren ist. Es waren sozusagen teaminterne Platzwechsel, denn aus den Top 16 herausgefallen ist mit Brian Vickers und Austin Dillon jeweils ein Waltrip- und ein Childress-Team. Weiter hinten wird der Druck erhöht: Tony Stewart (Stewart/Haas-Chevrolet) lauert nur noch sieben Punkte hinter Biffle, auch Kasey Kahne (Hendrick-Chevrolet) hat nur noch 18 Zähler Rückstand auf einen Playoff-Platz.

Die 16 Chase-Teilnehmer nach Michigan:

01. Jimmie Johnson (drei Saisonsiege, P2 in der Gesamtwertung)
02. Dale Earnhardt Jr. (zwei Siege, Platz 3 in der GW)
03. Joey Logano (zwei Siege, P7 in der GW)
04. Kevin Harvick (zwei Siege, P9 in der GW)
05. Jeff Gordon (ein Sieg, P1 in der GW)
06. Brad Keselowski (ein Sieg, P5 in der GW)
07. Carl Edwards (ein Sieg, P6 in der GW)
08. Kyle Busch (ein Sieg, P10 in der GW)
09. Denny Hamlin (ein Sieg, P12 in der GW)
10. Kurt Busch (ein Sieg, P26 in der GW)
11. Matt Kenseth (P4 in der GW)
12. Kyle Larson (P8 in der GW)
13. Ryan Newman (P11 in der GW)
14. Paul Menard (P13 in der GW)
15. Clint Bowyer (P14 in der GW)
16. Greg Biffle (P15 in der GW)