• 03.05.2011 20:12

  • von Pete Fink

Montoya testet in Indianapolis

Unter anderem Juan Pablo Montoya testet in Indianapolis zwei Tage für Goodyear - nach der NASCAR-Abordnung übernehmen die IndyCars für das Indy 500

(Motorsport-Total.com) - Juan Pablo Montoya (Earnhardt/Ganassi-Chevrolet), Martin Truex Jr. (Waltrip-Toyota), Paul Menard (Childress-Chevrolet) und Kurt Busch (Penske-Dodge) befinden sich derzeit in Indianapolis zu einem offiziellen Goodyear-Reifentest im Vorfeld des Brickyard 400 am 31. Juli.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Juan Pablo Montoya wird seinen EGR-Chevy zwei Tage in Indianapolis testen

Eigentlich hätte auch Daytona-Sieger Trevor Bayne (Wood-Ford) in Indianapolis testen sollen, doch der Youngster befindet sich nach wie vor unter Beobachtung der Ärzte. Anstelle dessen vertritt Greg Biffle (Roush-Ford) die Ford Motor Company. Der Test hätte eigentlich schon vergangene Woche über die Bühne gehen sollen, doch damals verhinderte Regenwetter die Probeläufe.

Dieses Mal zwar nicht, aber der Indianapolis Motor Speedway empfing die NASCAR-Abordnung mit gerade einmal 12 Grad Celsius. "Und dabei haben wir schon Mai", twitterte Montoya. "Jetzt muss sich niemand wundern, warum ich in Miami lebe." Nach zwei weggeworfenen Brickyard-Siegen 2009 und 2010 muss Montoyas Indy-Test augenscheinlich unter dem Motto "Alle guten Dinge sind drei" laufen.

Für Kurt Busch, der mit seinem Penske-Dodge nach einem guten Saisonauftakt zuletzt alles andere als zufrieden war, hat der Test zwei Bedeutungen: "Wir wollen Goodyear dabei helfen, den bestmöglichen Reifen auszusuchen", sagte der NASCAR-Champion in Anspielung auf das Reifendesaster 2008. "Aber gleichzeitig möchte ich so viele Runden wie möglich drehen, um viele gute Setupvarianten zu testen."

Das Brickyard 400 von Indianapolis ist nach dem Daytona 500 das zweitbedeutendste NASCAR-Rennen des Jahres. Nachdem die NASCAR-Abordnung ihren Reifentest absolviert hat, steht der 2,5 Meilen lange Speedway ganz im Zeichen der IndyCars. Die Vorbereitungen zum Indy 500 am 29. Mai starten, die ersten Aktivitäten auf der Strecke erfolgen am 12. Mai, wenn die IndyCar-Rookies und die Rückkehrer ihre ersten Runden drehen.