Martin Truex Jr. auf den Spuren von Richard Petty

Mit Platz drei auf dem Michigan Speedway hat Martin Truex Jr. hinsichtlich Top-10-Platzierungen 2015 die Führung übernommen und wandelt auf den Spuren des "King"

(Motorsport-Total.com) - Martin Truex Jr. ist die Überraschung der laufenden Sprint-Cup-Saison. Beim wetterbedingt verkürzten Quicken Loans 400 am vergangenen Sonntag auf dem Michigan Speedway kam der Furniture-Row-Pilot auf Platz drei ins Ziel und stellte damit eine Marke auf, wie es sie seit fast 50 Jahren nicht mehr gegeben hat.

Titel-Bild zur News: Martin Truex Jun.

Martin Truex Jun. tritt in dieser Saison schnell und zugleich konstant auf Zoom

Bei den 15 bisherigen Saisonrennen ist Truex Jr. nun sage und schreibe 14 Mal in den Top 10 angekommen. Ein solch konstant starker Saisonstart gelang zuletzt Richard Petty in der Saison 1969. Der "King" startete seinerzeit gar mit 16 Top-10-Platzierungen in Folge in die Saison, bevor er dreimal in Folge außerhalb der Top 10 abschloss. Verglichen mit der heutigen Zeit war die Saison damals ein noch größerer Kraftakt. Nicht weniger als 54 Rennen standen anno 1969 auf dem Programm. Petty gewann zehn Rennen und wurde am Saisonende Vizechampion hinter David Pearson.

"Es macht mich wirklich stolz, in einem Atemzug mit Richard Petty genannt zu werden. Der King ist eine ganz besondere Persönlichkeit. Ich bin einfach nur dankbar dafür, was mein Team in diesem Jahr auf die Beine stellt. Hoffentlich können wir den Schwung weiter aufrechterhalten", kommentiert Truex Jr., dem vor gut einer Woche in Pocono der erste Saisonsieg gelang. Seinen einzigen Ausrutscher in Form einer Platzierung außerhalb der Top 10 verzeichnete der Furniture-Row-Pilot in Bristol, als er nach einem unverschuldeten Crash nur 29. wurde.

Dank seiner Konstanz in Form von 14 Top-10-Platzierungen fehlen Truex Jr. in der Punktewertung nun nur noch 15 Zähler auf Spitzenreiter Kevin Harvick. Der Titelverteidiger in Diensten von Stewart/Haas Racing hatte nach Pocono genau wie sein Verfolger 13 Top-10-Platzierungen auf dem Konto. Weil Harvick in der Boxengasse des Michigan Speedway aber eine Radmutter überfuhr, fing er sich einen Reifenschaden ein und lag zum Zeitpunkt des Abbruchs nur auf Position 29.

Martin Truex Jun.

Der Furniture-Row-Chevy mit der 78 gehört 2015 regelmäßig zur Spitzengruppe Zoom

Der 16. Sprint-Cup-Saisonlauf steigt am übernächsten Wochenende auf der kalifornischen Berg-und-Talbahn von Sonoma. Während Harvick nicht als Spezialist für Rundkurse bekannt ist, kennt Truex Jr. die Victory Lane in Sonoma aus eigener Erfahrung. 2013 gewann er dort für Michael Waltrip Racing. Feiert er am 28. Juni mit einer weiteren Top-10-Platzierung, womöglich sogar dem zweiten Sieg, in seinen 35. Geburtstag hinein?

Furniture Row Racing ist in dieser Saison alles zuzutrauen. Die Mannschaft rund um Teambesitzer Barney Visser und Teammanager Joe Garone ist das einzige Sprint-Cup-Team, das nicht in den US-Südstaaten stationiert ist. Stattdessen operiert man bis heute aus den Rocky Mountains, konkret aus Denver im US-Bundesstaat Colorado. Nach dem starken Auftakt ins zweite Jahr der Zusammenarbeit mit Truex Jr. denkt man nicht nur an eine Vertragsverlängerung mit "Mister Consistency". Auch eine Aufstockung des Teams auf zwei Autos wird diskutiert.