• 19.09.2008 17:26

  • von Pete Fink

Gerücht: Allmendinger neuer Montoya-Teamkollege?

Überraschung in der NASCAR - A.J. Allmendinger steht offenbar kurz vor einem Wechsel zu Chip Ganassi und wird neuer Teamkollege von Juan Pablo Montoya

(Motorsport-Total.com) - Spätestens nach der IndyCar-Rückkehr von Dario Franchitti und dem Wechsel von Reed Sorensen zu Gillett Evernham Motorsports stellte sich die Frage, wer in der kommenden Sprint-Cup-Saison 2009 den zweiten Ganassi-Dodge fahren wird, und damit neuer Teamkollege von Juan Pablo Montoya werden wird.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya A.J. Allmendinger

Werden aus Juan Pablo Montoya und A.J. Allmendinger bald Teamkollegen?

Wie 'Motorsport-Total.com' nun erfahren hat, ist die Entscheidung hinter den Ganassi-Kulissen offensichtlich bereits gefallen: A.J. Allmendinger wird - wahrscheinlich schon im Verlauf der aktuellen Saison - den Ganassi-Dodge mit der Startnummer 41 übernehmen, und soll auch 2009 ein komplettes Jahr bei Ganassi fahren.#w1#

Sorensen wiederum, so das Ganassi-Planszenario, soll ebenfalls noch in der Saison 2008 Patrick Carpentier im Evernham-Dodge ablösen. Damit stehen bei Red Bull wiederum alle Zeichen auf ein Sprint-Cup-Debüt von Scott Speed, das am 11.Oktober beim Bank of America 500 in Charlotte über die Bühne gehen soll.

Eine Verpflichtung Allmendingers würde bei Ganassi nach Montoya und Franchitti die Open-Wheel-Tradition fortführen. Zudem kennt man sich bereits aus der Saison 2007, als der Kalifornier in der zweiten Saisonhälfte bereits sieben Rennen der damaligen Busch-Serie (heute Nationwide) für Ganassi bestritt.

Sollte sich dieses Gerücht als zutreffend bestätigen, dann würde ein Verbleib Allmendingers in der NASCAR sicher gestellt sein. Genauso hätte sich bei Red Bull wohl die Diskussion um den möglichen Einsatz eines dritten Toyota Camrys im Sprint Cup 2009 erübrigt.