• 09.09.2008 18:40

  • von Marco Helgert

Red Bull Racing: Mit/ohne Frye - mit/ohne Allmendinger?

Bei Red Bull Racing steuert man unsicheren Zeiten entgegen - erliegt Teamchef Jay Frye der Stewart-Verlockung? Was wird aus AJ Allmendinger?

(Motorsport-Total.com) - Die Saison des NASCAR Sprint Cups geht allmählich dem Ende entgegen, und schon bahnen sich Verschiebungen bei den Teams für 2009 an - oder zumindest quellen Gerüchte aus allen Ecken und Kanten hervor. Konkret geht es um Red Bull Racing, deren Richtungsentscheidung noch nicht ganz feststeht.

Titel-Bild zur News: A.J. Allmendinger

Allmendinger weiß noch nicht, ob er 2009 bei Red Bull in der NASCAR unterkommt

Auf der Fahrerseite gilt nur Brian Vickers als gesetzt, hinter der Weiterverpflichtung von AJ Allmendinger stehen weiter Fragezeichen, obschon sich seine Leistungen zumindest stabilisiert haben. Für den US-Amerikaner könnte es auch fatale Folgen haben, wenn sich Jay Frye für ihn stark macht.#w1#

Hintergrund ist, dass nicht einmal der Verbleib des neuen starken Mannes bei Red Bull Racing gesichert ist. Frye war unlängst in Österreich und bezeichnete das Treffen als "positiv", dennoch erfolgte öffentlich noch keine Absage an das Angebot von Tony Stewart, in seinem neuen Team anzuheuern.

"Ich bin sehr zufrieden dort, wo ich bin", ließ er sich immer entlocken. "Aber derzeit passiert in diesem Sport sehr viel, es werden viele schmeichelhafte Dinge gesagt, aber ich bin zufrieden." Lee White, Toyotas Entwicklungschef im Motorsport, wollte auch wissen, was er zu erwarten hat. Er erfuhr aus Österreich immerhin, dass Frye wohl bleiben werde.

"Ich wollte wissen, wo wir stehen und was in Zukunft noch kommt", so Frye über die Beweggründe, warum er nach Österreich flog. "Wir haben gute Fortschritte gemacht und das Treffen war positiv. Was auch immer passiert, es ist gut, dass Red Bull zu diesem Sport gehört."

Doch zurück zu Allmendinger. "AJ gehört schon lang zu Red-Bull-Sportlern, sie mögen ihn", so Frye. Doch momentan gehe man verschiedene Möglichkeiten durch, dazu gehöre auch, dass Allmendinger 2009 nicht mehr im Toyota mit der 84 sitzen wird.