• 29.07.2009 08:48

  • von Pete Fink

Ford: Kenseth mit McMurray-Sponsor, Menard bleibt

Ford klärt die Saison 2010: Während Matt Kenseth bei Roush mit dem McMurray-Sponsor fahren wird, wird Paul Menard bei Yates Racing bleiben

(Motorsport-Total.com) - Ford ist im Sprint-Cup nur noch mit zwei Organisationen vertreten: Roush Fenway Racing und das Satellitenteam von Yates Racing bringen 2009 insgesamt sieben Ford Fusion an den Start, in der kommenden Saison wird diese Anzahl aller Wahrscheinlichkeit nach auf sechs Autos schrumpfen.

Titel-Bild zur News: Jamie McMurray, Bobby Labonte

Jamie McMurray und Bobby Labonte: Wer fährt 2010 den zweiten Yates-Ford?

Der Grund: Jack Roush muss Ende 2009 bekanntlich eines seiner fünf Sprint-Cup-Teams aufgeben. Bereits vergangene Woche sickerte durch, dass es sich dabei um Jamie McMurray handeln werde, was Roush-Geschäftsführer Geoff Smith in Indianapolis bestätigte.#w1#

"Carl Edwards und Sponsor Aflac, Greg Biffle mit 3M und David Ragan mit UPS werden bleiben", so Smith. "Nachdem die DeWalt-Wolke nun entfernt wurde, suchen wir nun fieberhaft nach Sponsoren für das Auto von Matt Kenseth." Einer wurde schnell gefunden: Crown Royal wird 2010 in 18 Sprint-Cup-Rennen das Kenseth-Auto sponsorn.

Was macht McMurray?

Jamie McMurray

Jamie McMurray wird Crown Royal an Matt Kenseth verlieren Zoom

Das bedeutet wiederum: McMurray ist definitiv der überzählige Roush-Pilot. "Unser Ziel ist es aber, beide Teams innerhalb der Ford Motor Company zu behalten", erklärte Smith, was nichts anderes heißt, als dass McMurray samt seiner gesamten Mannschaft intern zu Yates wechseln soll.

Yates Racing hat in Indianapolis unterdessen seine erste Personalentscheidung für die Sprint-Cup-Saison 2010 getroffen: Paul Menard wird auch in der kommenden Saison den Yates-Ford mit der Startnummer 98 fahren. "Der Menard-Vertrag gilt weiterhin", erklärte Yates-Mitbesitzer Max Jones.

Da McMurray - unter anderem - Wechselgelüste in Richtung Earnhardt/Ganassi nachgesagt werden, könnte möglicherweise auch die Partnerschaft mit Hall-of-Fame-Racing und Bobby Labonte verlängert werden. Jones' Kommentar dazu lautete: "So oder so, wir wollen auch 2010 mit zwei Autos antreten."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!