Dale Earnhardt Jr. glaubt: Ohne Crewchief Letarte noch stärker

Vom Abschied seines Crewchiefs Steve Letarte lässt sich Dale Earnhardt Jr. nicht aus dem Konzept bringen und will mit Greg Ives "noch stärker auftreten"

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Papier war die NASCAR-Saison 2014 für Dale Earnhardt Jr. eine erfolgreiche. Am Steuer seines Hendrick-Chevrolet mit der Startnummer 88 gewann "Junior" das Daytona 500 und im weiteren Saisonverlauf beide Pocono-Rennen sowie das Chase-Rennen in Martinsville. Der Haken: Zum Zeitpunkt seines Martinsville-Triumphs war der Liebling der NASCAR-Massen bereits aus dem Titelkampf ausgeschieden. In der Gesamtwertung war Earnhardt Jr. am Saisonende nur auf Platz acht zu finden.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Dale Earnhardt Jun. will in der NASCAR-Saison 2015 kräftig aufräumen Zoom

Über die Enttäuschung angesichts des finalen Abschneidens konnte auch die zwölfte Ehrung in Folge zum "Most Popular Driver" nicht hinwegtäuschen. Inzwischen aber ist das bereits in der Contender-Round besiegelte Ausscheiden aus dem Chase für Earnhardt Jr. Vergangenheit. Im Hinblick auf die bevorstehende Saison 2015 gibt er sich einmal mehr ausgesprochen zuversichtlich.

"Ich erwarte, dass wir noch stärker auftreten", so Earnhardt Jr. im Gespräch mit 'Fox'. Daran sollen auch der Abgang von Crewchief Steve Letarte zum Fernsehsender NBC und der Beginn der Ära Greg Ives im Hendrick-Team mit der Startnummer 88 nichts ändern, im Gegenteil: "Wir haben all das, was wir im Laufe der Jahre mit Steve gelernt haben, gesammelt. Jetzt kommt Greg mit neuen Ideen. Er wird all das, was er weiß, einbringen. Ich rechne damit, dass wir als Team stärker auftreten."


Fotostrecke: NASCAR-Idol Dale Earnhardt Jr.

Der Sohn von NASCAR-Legende Dale Earnhardt glaubt durchaus, dass er an seine Erfolgsbilanz der Saison 2014 anknüpfen und diese noch toppen kann. Seinen neuen Crewchief Ives kennt er bestens. Schließlich führte dieser im hauseigenen Nationwide-Team JR Motorsports den jungen Chase Elliott auf Anhieb zu Meisterehren. Doch nicht nur das. "Greg war in den fünf Jahren, in denen Jimmie Johnson fünfmal in Folge den Champion wurde, der führende Renningenieur an seinem Auto", erinnert "Junior" an die Verdienste von Ives im Sprint-Cup.

Greg Ives

Letarte-Nachfolger: Greg Ives ist der neue Crewchief von Dale Earnhardt Jr. Zoom

Auch das neue Technische Reglement in der NASCAR-Topliga, dessen Kernstück eine Reduzierung der Motorleistung von mehr als 900 auf 725 PS ist, sieht Earnhardt Jr. als gute Chance, mit seinem neuen Crewchief von Beginn an so richtig durchzustarten: "Die Regeländerungen kommen Greg entgegen. Schließlich arbeitete er während der vergangenen Jahre an Autos mit einer ganz ähnlichen Motorleistung. Er weiß also, was worauf es ankommt."

Die Saison 2015 im Sprint-Cup beginnt am 22. Februar mit dem Daytona 500. Earnhardt Jr. tritt bei diesem Rennen als Vorjahressieger an und gehört ganz sicher wieder zum engsten Favoritenkreis. Für den weiteren Saisonverlauf hofft die gesamte "Junior Nation", dass ihr Liebling mit seinen Erwartungen Recht behalten wird...

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!