All-Star-Training: "Junior" macht das Tempo

Dale Earnhardt Jr. dreht im Freien Training zum All-Star-Race in Charlotte die schnellste Runde - Kyle Larson macht im Showdown-Feld die Pace

(Motorsport-Total.com) - Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet) hat sich im einzigen Freien Training zum diesjährigen Sprint-All-Star-Race in Charlotte die Bestzeit gesichert. Der amtierende Daytona-500-Sieger umrundete das unmittelbar vor der Haustür der meisten NASCAR-Teams gelegene 1,5-Meilen-Oval in 27,898 Sekunden (193,562 Meilen pro Stunde) und hielt damit die übrigen 18 Trainingsteilnehmer in Schach.

Titel-Bild zur News: Dale Earnhardt Jun.

Das einzige All-Star-Training sah Dale Earnhardt Jr. auf Platz eins Zoom

Zweitschnellster war Brian Vickers im einzigen Waltrip-Toyota, gefolgt von Denny Hamlin (Gibbs-Toyota), Kevin Harvick (Stewart/Haas-Chevrolet) und Greg Biffle (Roush-Ford). In Vorbereitung auf das Qualifying (in der Nacht von Samstag auf Sonntag) wurde auch die Boxengasse in die Trainingsrunden einbezogen. Hintergrund: Beim einzigartigen Qualifying-Format für das All-Star-Race - drei fliegende Runden inklusive Boxenstopp mit Wechsel aller vier Reifen - gibt es in der Pitlane kein Speedlimit.

Am Ende der 19-köpfigen Zeitenliste des Freien Trainings fanden sich Martin Truex Jr. (17.), Parker Kligerman (18.) und David Ragan (19.) wieder. Kligerman vertrat im Stewart/Haas-Chevy mit der Startnummer 41 den zeitgleich beim Fast-Friday in Indianapolis seine Runden drehenden Kurt Busch.

Im Freien Training zum Sprint-Showdown, das vor dem All-Star-Training stattfand, hatte Kyle Larson (Ganassi-Chevrolet) den Bestwert (27,820 Sekunden beziehungsweise 194,105 Meilen pro Stunde) markiert. Dem Rookie folgten Aric Almirola (Petty-Ford) und Clint Bowyer (Waltrip-Toyota).

Für den Showdown sind insgesamt 23 Fahrer gemeldet. Der Sieger und der Zweitplatzierte ziehen nachträglich ins All-Star-Race ein. Den letzten noch zu vergebenen Startplatz im All-Star-Race erhält der Sieger des Fan-Votings, sollte er nicht bereits auf Platz eins oder zwei des Showdowns eingelaufen sein.

Die beiden Freien Trainings bildeten lediglich den Aufgalopp für die erste von zwei NASCAR-Nächten an diesem Wochenende in Charlotte. So geht das Showdown-Qualifying (Einzelzeitfahren) in wenigen Minuten ab 22:10 Uhr MESZ über die Bühne. Der Showdown selbst beginnt rund drei Stunden später gegen 1:15 Uhr MESZ. Das prestigeträchtige All-Star-Race startet als Highlight des Wochenendes in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 3:00 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!