Richmond: Erster Xfinity-Saisonsieg für Chase Elliott

Xfinity-Titelverteidiger Chase Elliott erringt in Richmond nach über einem Jahr wieder einen Sieg, indem er Kyle Busch in Schach hält

(Motorsport-Total.com) - Chase Elliott, der sich im vergangenen Jahr als 18-jähriger Rookie zum jüngsten Champion der zweiten NASCAR-Liga machte, hat seinen ersten Saisonsieg in der Tasche und damit neue Hoffnung auf eine erfolgreiche Titelverteidigung geschöpft. Auf dem Richmond International Raceway gewann Elliott am Steuer seines dunkelblauen JR-Chevrolet in der Nacht von Freitag auf Samstag den 25. von 33 Saisonläufen der Xfinity-Serie 2015.

Titel-Bild zur News: Chase Elliott

Chase Elliott zeigte nach über einem Jahr wieder einen Sieger-Burnout Zoom

Auf dem Weg zu seinem ersten Sieg seit Juli 2014 in Chicago hielt Elliott keinen Geringeren als Kyle Busch (Gibbs-Toyota) in Schach. Busch startete von der Pole-Position und dominierte die Anfangsphase. Im Zuge des ersten längeren Green-Flag-Runs musste er aber zunächst die Spitze an Brian Scott (Childress-Chevrolet) abtreten und fiel anschließend weiter zurück. Das Handling seines schwarzen Gibbs-Toyota war zu diesem Zeitpunkt nicht das beste.

25 Runden vor Schluss hatte Kyle Busch beim Restart nach der sechsten und zugleich letzten Gelbphase noch einmal eine Chance, doch Chase Elliott, der während der vorangegangenen Gelbphase dank flinker Arbeit seiner JR-Crew die Führung übernommen hatte, gab sich keine Blöße. Der amtierende Xfinity-Champion wehrte Buschs Schlussattacke ab und kreuzte nach 250 Runden mit einem Vorsprung von 1,3 Sekunden als Sieger die Ziellinie.


Fotos: NASCAR in Richmond


"Meine Jungs haben dieses Rennen für mich gewonnen. Die Boxenstopps waren einfach phänomenal", lobt Chase Elliott die Arbeit seiner Crew. Die Teamkollegen Regan Smith (6.) und Josh Berry (7.) rundeten eine erfolgreiche Nacht für JR Motorsports ab. Für den aus der Late-Model-Szene stammenden Berry war es gerade mal das dritte NASCAR-Rennen seiner Karriere. Während im JR-Lager Jubelstimmung angesagt ist, fährt Childress-Pilot Brian Scott seinem ersten Xfinity-Sieg weiter hinterher. Nach 63 Führungsrunden wurde er Dritter vor Joey Logano (Penske-Ford/4.) und Erik Jones (Gibbs-Toyota/5.).

In der Gesamtwertung hat sich Chase Elliott dank seines ersten Saisonsieges wieder von Rang drei auf zwei nach vorn geschoben. Von Tabellenführer Chris Buescher, der seinen Roush-Ford in Richmond auf Platz zehn ins Ziel brachte, trennen ihn nun 21 Punkte. Im Gegenzug ist Ty Dillon (Childress-Chevrolet/8.) mit 27 Punkten Rückstand auf Buescher nun wieder Tabellendritter. Weiter geht es am kommenden Wochenende auf dem Chicagoland Speedway.

Die Top 10 aus Richmond:

01. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
02. Kyle Busch (Gibbs-Toyota)
03. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
04. Joey Logano (Penske-Ford)
05. Erik Jones (Gibbs-Toyota)
06. Regan Smith (JR-Chevrolet)
07. Josh Berry (JR-Chevrolet)
08. Ty Dillon (Childress-Chevrolet)
09. Austin Dillon (Childress-Chevrolet)
10. Chris Buescher (Roush-Ford)

Die Top 10 der Gesamtwertung (25/33 Rennen):

01. Chris Buescher - 908 Punkte
02. Chase Elliott - 887
03. Ty Dillon - 881
04. Regan Smith - 859
05. Elliott Sadler - 803
06. Brian Scott - 797
07. Darrell Wallace - 796
08. Daniel Suarez - 791
09. Brendan Gaughan - 764
10. Ryan Reed - 683

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Twitter