• 18.08.2012 01:06

  • von Pete Fink

Montreal: Tagliani schlägt Hornish und Villeneuve

Alex Tagliani bezwang in der Nationwide-Qualifikation von Montreal das Penske-Duo Sam Hornish Jr. und Jacques Villeneuve - Danica Patrick Vierte

(Motorsport-Total.com) - Alex Tagliani ist der Polesetter des Nationwide-Rennens von Montreal. Der kanadische Lokalmatador, der beim NAPA Autoparts 200 auf dem Circuit Gilles Villeneuve den Turner-Chevrolet fährt, mit dem Nelson Piquet Jr. vor ein paar Wochen in Road America triumphierte, schlug dabei dem Penske-Duo Sam Hornish Jr. (2.) und Jacques Villeneuve (3.) ein Schnippchen.

Titel-Bild zur News: Alex Tagliani

Alex Tagliani startet bei seinem Heimrennen in Montreal von der Pole Zoom

Denn Tagliani ging nicht einmal in der letzten und vermeintlich stärksten Qualifikationsgruppe auf die Strecke, sondern setzte seine Marke von 1:40,865 Minuten bereits in der Fünfergruppe zuvor. Trotzdem schafften es am Ende weder Hornish (1:40.905), noch der nach seinen beiden deutlichen Freitagsbestzeiten favorisierte Villeneuve (1:40.922) diese Zeit zu knacken.

"Diese Pole widme ich den Fans, denn sie machen das Rennen hier zu etwas ganz Besonderem", so Tagliani, er glaubt, noch "ein bis zwei Zehntel schneller" hätte fahren können. "Mein Crewchief fand es aber geschickter, auf eine dritte fliegende Runde zu verzichten, um dafür im Rennen Sprit für eine Runde mehr zu haben."


Fotos: NASCAR in Michigan + Montreal


Derweil zeigte sich Penske-Gaststarter Villeneuve mit Startplatz drei nicht zufrieden. "Ich habe auf all meinen Runden zu früh gebremst und damit meine Startposition ruiniert. Immerhin weiß ich jetzt, dass mein Auto gute Bremsen hat", sagte der Ex-Formel-1-Weltmeister nach dem Qualifying auf dem nach seinem Vater Gilles Villeneuve benannten Kurs.

Deutlich hinter Tagliani, Hornish und Villeneuve setzte sich Danica Patrick in 1:41.409 Minuten auf einen trotzdem starken vierten Rang. Auch Patrick drehte ihre schnellsten Runden in der vorletzten Gruppe um Polesetter Tagliani. Kyle-Busch-Ersatzmann Owen Kelly, ein Australier aus den V8-Supercars, stellte den Kyle-Busch-Toyota auf Startplatz fünf.

In Sachen Meisterschaft hat Hornish nun sehr gute Chancen, seinen knappen Rückstand in der Nationwide-Gesamtwertung weiter zu verringern. Das Nationwide-Spitzentrio Ricky Stenhouse Jr. (Roush-Ford), Elliott Sadler und Austin Dillon (beide Childress-Chevrolet) kam über die Startplätze 16, 17 und 19 nicht hinaus.

Die Top 5 aus Montreal:

01. 30 Alex Tagliani (Turner-Chevrolet) - 1:40.865 Minuten
02. 12 Sam Hornish Jr. (Penske-Dodge) - 1:40.905
03. 22 Jacques Villeneuve (Penske-Dodge) - 1:40.922
04. 7 Danica Patrick (JR-Chevrolet) - 1:41.409
05. 54 Owen Kelly (Kyle-Busch-Toyota) - 1:41.415

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!