• 16.08.2012 23:53

  • von Pete Fink

Montreal: Kann Kanada ein Sprint-Cup-Rennen bekommen?

Wenn es irgendwann einmal ein internationales Sprint-Cup-Rennen geben sollte, dann steht der Circuit Gilles Villeneuve auf der Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Danica Patrick, Kyle Busch, Jacques Villeneuve, Patrick Carpentier, Sam Hornish Jr., Alex Tagliani, Ron Fellows oder Andrew Ranger. Das diesjährige Nationwide-Rennen von Montreal wartet erneut mit einer sehr prominent besetzten Meldeliste auf. Seit der Saison 2007 fährt die zweite NASCAR-Liga auf dem Circuit Gilles Villeneuve und kann sich dabei jedes Mal über rappelvoll besetzte Tribünen freuen.

Titel-Bild zur News: Ron Fellows Nationwide Montréal

NASCAR im Regen: Ron Fellows gewinnt 2008 das Nationwide-Rennen von Montreal

Und über spektakuläre Rennen: Beim Debüt feierten gleich drei Piloten mit den standesgemäßen Burnouts einen vermeintlichen Sieg, der schlussendlich an Kevin Harvick ging. Robby Gordon sah damals nach einem Rammstoß gegen Marcos Ambrose die Schwarze Flagge, die er beharrlich ignorierte und sich als der vermeintliche Sieger fühlte, weshalb er sogar für das folgende Pocono-Wochenende gesperrt wurde.

2008 gewann Lokalamtador Ron Fellows das erste Regenrennen einer NASCAR-Serie. Ein Jahr später startete das Feld im Trockenen, wechselte zwischenzeitlich auf Regenreifen und am Ende behielt Carl Edwards - nun wieder auf Slicks - die Oberhand. 2010 sah ein dramatisches Foto-Finish zwischen Boris Said und Max Papis, im Vorjahr gewann Marcos Ambrose.

Kein Zweifel: Die NASCAR ist in Kanada ein sehr gern gesehener Gast, weshalb es immer wieder Spekulationen darüber gibt, ob es in den kommenden Jahren vielleicht sogar möglich wäre, auf dem Formel-1-Kurs auch ein Sprint-Cup-Rennen auszutragen. NASCAR-Chef Brian France weilte in diesem Jahr jedenfalls bereits zu Gesprächen in Montreal. Der genaue Inhalt ist nicht überliefert, rührt die Spekulationen aber noch einmal an.

2013 keine großen Änderungen im Kalender

Es gibt nach wie vor viele Stimmen in der NASCAR-Garage, die einem dritten Rundkursrennen neben Sonoma und Watkins Glen sehr positiv gegenüber stehen. Aber wie im Fall eines Europa-Rennens gilt auch hier: Wenn Montreal einen Sprint-Cup-Termin bekommen würde, dann ginge dies - bei insgesamt 38 Rennwochenenden pro Jahr - nur zu Lasten eines schon bestehenden Events. Und dies ist nun einmal nach wie vor recht unwahrscheinlich, wenn auch nicht völlig unmöglich.

NASCAR-Chef Brian France

NASCAR-Chef Brian France sieht keine großen Änderungen im Kalender Zoom

Wohlgemerkt: All dies ist in einer mittel- bis langfristigen Perspektive zu sehen, denn anlässlich seiner traditionellen Halbjahresbilanz betonte France vor einigen Wochen in Daytona, dass für 2013 "keine dramatischen Änderungen" im Kalender zu erwarten seien. Ein drittes Rundkursrennen, womöglich sogar im Chase, stehe "nicht an der Spitze unserer Prioritätenliste."

Vielleicht gibt es neben Montreal ja noch einen zweiten Kanada-Kandidaten. Seit einigen Monaten ist Ron Fellows einer der Mitbesitzer des Mosport International Raceway. "Wir haben mit NASCAR gesprochen und es besteht vielleicht die Chance, 2013 dort etwas zu machen", sagte Fellows nun gegenüber 'CBS Sports'. Dann aber ebenfalls zunächst ein Truck-Rennen oder ein Nationwide-Gastspiel. Doch der ganz große Clou für die mittelfristige Zukunft, und darüber ist man sich durchaus einig, wäre ein Sprint-Cup-Rennen auf der Formel-1-Strecke von Montreal.

Doch soweit ist es natürlich noch lange nicht. Zunächst fährt am Wochenende die zweite Liga der NASCAR auf dem traditionsreichen Circuit Gilles Villeneuve. Die Startflagge zu den vermutlich wieder sehr spektakulären 74 Nationwide-Runden von Montreal fällt am Samstagabend ab 20:30 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter