Kevin Harvick nicht zu stoppen: Xfinity-Sieg in Fontana

Sprint-Cup-Champion Kevin Harvick setzt derzeit auch in der zweiten NASCAR-Liga die Maßstäbe - Beim Heimrennen in Fontana erringt er seinen zweiten Saisonsieg

(Motorsport-Total.com) - Der West-Coast-Swing der NASCAR geht erst mit dem Auto Club 400 am Sonntag zu Ende, doch "Man of the Moment" Kevin Harvick hat die Victory Lane des Auto Club Speedway in Fontana schon am Samstag besucht. Beim fünften Saisonlauf der Xfinity-Serie, dem Drive4Clots.com 300, sicherte sich der aktuelle Dominator der NASCAR-Szene seinen zweiten Saisonsieg in der zweiten Liga. Vor drei Wochen hatte er in Atlanta triumphiert.

Titel-Bild zur News: Kevin Harvick

Im JR-Chevy mit der 88 gewann Kevin Harvick sein Heimrennen im Xfinity-Kalender Zoom

Im Qualifying zum Drive4Clots.com 300 in Fontana hatte sich der 18-jährige Gibbs-Youngster Erik Jones zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere die Pole-Position geholt, doch im Rennen hatte er gegenüber Harvick ebenso das Nachsehen wie es dessen Sprint-Cup-Kollegen Denny Hamlin (im Gibbs-Toyota mit der Startnummer 54 einmal mehr Ersatz für den verletzten Kyle Busch), Brad Keselowski (Penske-Ford) und Kyle Larson (HScott/Ganassi-Chevrolet) hatten. Hamlin holte sich in der Frühphase des Rennens immerhin 33 Führungsrunden ab, kam letzten Endes als 18. aber außerhalb der Führungsrunde ins Ziel. Larson und Keselowski verbuchten als Siebter und Achter immerhin eine Top-10-Platzierung.

So war es Harvick vorbehalten, am Steuer des JR-Chevrolet mit der Startnummer 88 insgesamt 100 der 150 Runden an der Spitze zu verbringen und mit mehr als drei Sekunden Vorsprung auf Brendan Gaughan (Childress-Chevrolet) seinen ersten Fontana-Sieg im Xfinity-Boliden einzufahren. Das Erfolgsgeheimnis des 39-jährigen Kaliforniers? "Ich habe einfach nur das Glück, richtig schnelle Autos fahren zu dürfen. Hoffentlich können wir diesen Schwung noch eine Weile aufrechterhalten", so die Worte des Siegers in der Victory Lane. Im Sprint-Cup-Rennen am Sonntag schickt sich Harvick an, in Diensten von Stewart/Haas Racing den West-Coast-Hattrick 2015 perfekt zu machen.

Die Top 5 des fünften Xfinity-Saisonlaufs wurden von Polesetter Erik Jones, dem amtierenden Champion Chase Elliott (JR-Chevrolet) und Chris Buescher (Roush-Ford) komplettiert. Letztgenannter gibt am Sonntag kurzfristig sein Sprint-Cup-Debüt für Front Row Motorsports. In der Xfinity-Gesamtwertung ist Buescher mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Ty Dillon (Childress-Chevrolet/14.) Zweiter. Titelverteidiger Elliott lauert auf Rang drei.


Fotos: NASCAR in Fontana


Am kommenden Wochenende legt die Xfinity-Serie eine Pause ein. Gleiches gilt für das darauffolgende Oster-Wochenende. Weiter geht es am 10. April auf dem Texas Motor Speedway in Fort Worth.

Die Top 10 aus Fontana:

01. Kevin Harvick (JR-Chevrolet)
02. Brendan Gaughan (Childress-Chevrolet)
03. Erik Jones (Gibbs-Toyota)
04. Chase Elliott (JR-Chevrolet)
05. Chris Buescher (Roush-Ford)
06. Brian Scott (Childress-Chevrolet)
07. Kyle Larson (HScott/Ganassi-Chevrolet)
08. Brad Keselowski (Penske-Ford)
09. Regan Smith (JR-Chevrolet)
10. Elliott Sadler (Roush-Ford)

Die Top 10 der Gesamtwertung (5/33 Rennen):

01. Ty Dillon - 187 Punkte
02. Chris Buescher - 182
03. Chase Elliott - 172
04. Ryan Reed - 168
05. Darrell Wallace - 165
06. Brendan Gaughan - 164
07. Regan Smith - 157
08. Elliott Sadler - 148
09. David Starr - 136
10. Brian Scott - 134