"Bin hier aufgewachsen": Rossi über seine Erfolge in Jerez

Erstmals WM-Leader, nun folgt eine Lieblingsstrecke: Warum Valentino Rossi in Jerez so stark ist und wie er seine Chancen sieht, Giacomo Agostini zu überholen

(Motorsport-Total.com) - Valentino Rossi feierte in Jerez de la Frontera schon viele große Erfolge. Am kommenden Wochenende wird der Superstar schon zum 18. Mal auf dieser Traditionsrennstrecke in der Königsklasse an den Start gehen. Bisher feierte Rossi sieben Siege und stand fünf weitere Male auf dem Podest."Es ist schön, wieder in Europa zu sein", lacht der Italiener am Donnerstag. "Ich möchte nicht sagen, dass jetzt die richtige Weltmeisterschaft beginnt, aber jetzt kommen die Strecken mit großer Vergangenheit. Die Atmosphäre ist anders, es sind immer viele Fans vor Ort. Das ist immer eine große Freude."

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Insgesamt gewann Valentino Rossi in Jerez schon neun Rennen Zoom

Außerdem gewann Rossi auch in der 125er- und 250er-Klasse, womit er insgesamt in Jerez auf neun Siege kommt. Was macht ihn auf dieser Strecke so stark? "Ich kenne diese Strecke sehr gut, weil ich hier mit Aprilia aufgewachsen bin. Als ich noch jung war, haben wir hier viel mit der 125er- und der 250er-Maschine getestet", denkt er an seine Anfänge in der Weltmeisterschaft zurück. "Jetzt hat sich das etwas geändert und die jungen Fahrer fahren hier nicht mehr so viel."

Wie viele Kilometer Rossi in Jerez inklusive unzähliger Testfahrten in den vergangenen zurückgelegt hat, lässt sich wohl nicht mehr eruieren. "Als ich jung war, war diese Strecke das Zentrum für Testfahrten, auch mit der 500er und der MotoGP. Ich kenne die Strecke also sehr gut. Es ist auch eine der besten Strecken im Kalender", lobt Rossi und betont auch die Hingabe der spanischen Fans: "Es ist eines der schönsten Wochenenden des Jahres. Wenn man am Sonntag bei gutem Wetter ins Stadion fährt, das voller Leute ist, herrscht eine tolle Atmosphäre."

WM-Führung ändert nichts

Auch wenn Rossi in diesem Jahr noch kein Rennen gewonnen hat, so nimmt er den Europa-Auftakt als WM-Führender in Angriff. Zum ersten Mal seit November 2015, als Rossi als WM-Führender zum Showdown nach Valencia gereist war, liegt er in der Tabelle wieder vorne. "Es ist natürlich toll, dass ich jetzt die Weltmeisterschaft anführe", grinst der Yamaha-Pilot in der Pressekonferenz. "Ich hatte drei gute Ergebnisse. Im Vorjahr war mein Wochenende in Jerez sehr gut. Es war ein wichtiger Sieg."

Die Situation als WM-Führender nimmt Rossi gelassen, denn die Saison ist noch jung. "Ich bin natürlich happy und fühle mich gut. Bei den Wintertests hatte ich viele Probleme und es dauerte, bis ich ein gutes Gefühl für das Bike fand. Aber es sind erst drei Rennen gefahren und es wird sehr schwierig, in dieser Position zu bleiben. Gemeinsam mit meinem Team genieße ich diesen Moment natürlich." Sechs Punkte beträgt sein Vorsprung auf Teamkollege Maverick Vinales. Honda-Ass Marc Marquez liegt 18 Zähler zurück.

"Es wird sehr schwierig, in dieser Position zu bleiben." Rossi über WM-Führung

Kann er Giacomo Agostini überholen?

Vor zwölf Monaten gewann Rossi in Jerez nicht nur das Rennen, sondern eroberte auch die Pole-Position. Die Erwartungen der Fans sind groß. Kann er Marquez und Vinales auf deren Heimstrecke besiegen? Sollte ihm das gelingen, dann würde Rossi statistisch gesehen einen weiteren Meilenstein schaffen. Vor 16 Jahren holte er den 500. Grand-Prix-Sieg für Honda. Nun steht Yamaha bei 499 Triumphen.

Kann Rossi auch für den zweiten japanischen Giganten den Jubiläumserfolg holen? "Das wird sicher schwierig", meint er und ergänzt: "Die Zahl ist für Yamaha und das Team wichtig. Ich werde es sicher versuchen." In der ewigen Siegstatistik fehlen Rossi nur noch acht Siege auf Giacomo Agostini. Am Donnerstag besuchte neben Agostini auch Angel Nieto die Pressekonferenz. Agostini, Rossi und Nieto kommen gemeinsam auf 326 Grand-Prix-Siege (klassenübergreifend).

Giacomo Agostini

Mit 122 Grand-Prix-Siegen ist Giacomo Agostini der erfolgreichste Fahrer Zoom

Natürlich wurde Rossi in der Pressekonferenz gefragt, ob er Agostini noch überholen und damit der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten werden kann? "Es ist sicher schwierig", entgegnet Rossi. "Es fehlt nicht viel, aber in den vergangenen Jahren habe ich pro Saison nie viele Rennen gewonnen. Mit meiner Statistik bin ich aber schon zufrieden. Wichtig ist, dass ich hier am Wochenende mein Maximum gebe und ein gutes Rennen fahre."

Im Anschluss an das Wochenende findet in Jerez noch ein Testtag statt. Für Yamaha wird der Montag wichtig, denn es werden neue Teile erwartet, wie Rossi verrät: "Der Montagstest ist immer schwierig, aber er wird sehr wichtig. Wir werden neue Sachen beim Motorrad haben und auch andere Reifen ausprobieren. Am Dienstag haben wir auch in Le Mans getestet. Derzeit ist es eine Phase, wo man viel Zeit auf dem Bike verbringt. Das ist gut, weil wir in guter Form sind."