powered by Motorsport.com

Yamaha: Kann Rossi die WM-Führung in Jerez verteidigen?

Valentino Rossi reist mit sechs Punkten Vorsprung auf Maverick Vinales zum Europaauftakt: Kann Rossi seinen Teamkollegen aus eigener Kraft besiegen?

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP gastiert am Wochenende erstmals in der laufenden Saison in Europa. Beim Spanien-Grand-Prix in Jerez setzte sich vor einem Jahr Valentino Rossi durch, der die Probleme mit den Michelin-Hinterreifen am besten meisterte. In diesem Jahr hat Rossi mit Maverick Vinales den größten Gegner im eigenen Team, aber auch Marc Marquez und Dani Pedrosa machen sich berechtigte Hoffnungen auf den Sieg in Jerez.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi kommt immer besser mit der 2017er-Yamaha zurecht Zoom

Yamaha ist aber der Favorit: "Wir haben in den beiden vergangenen Jahren in Jerez gewonnen. Maverick und Vale befinden sich weiterhin im Angriffsmodus. Unsere Erwartungen sind hoch", bestätigt Teamdirektor Massimo Meregalli, der von Rossi und Vinales einiges erwartet.

Rossis Statistik in Jerez ist beeindruckend. Nicht weniger als sieben MotoGP-Siege konnte der "Doktor" auf dem Traditionskurs einfahren. Zudem war er je einmal in der 125er-WM und 250er-WM erfolgreich. "Ich hätte nie gedacht, dass ich als WM-Führender nach Jerez reise. Ich bin sehr froh, denn wir konnten einige Probleme beheben, die wir bei den Wintertests hatten, und gute Rennen zeigen", kommentiert der Italiener.

"Wir müssen das Motorrad aber noch weiter verbessern. Das steht fest. Das Wochenende in Jerez ist sehr wichtig", betont Rossi, der bei den bisherigen Rennen 56 Punkte einfuhr und somit sechs Zähler mehr auf seinem Konto hat als Teamkollege Vinales. In Jerez möchte Rossi seine WM-Führung verteidigen.

Valentino Rossi

Rossi würde die WM-Führung behalten, wenn er hinter Vinales Zweiter wird Zoom

"Es ist das erste Europarennen. Ich mag den Kurs sehr. Wir steigerten uns in Austin ab dem ersten Training. Es ist wichtig, dass wir uns in Jerez erneut verbessern können. Wir verstehen, wie man mit diesem Motorrad umgehen muss. Ich bin überzeugt, dass wir das finden, wonach wir suchen", so Rossi.

Vinales hat die Enttäuschung von Texas verdaut. Der Spanier ist hungrig auf den Grand Prix vor den heimischen Fans: "Nach dem enttäuschenden Ergebnis in Austin bin ich froh, mich nicht verletzt zu haben. Wir demonstrierten, dass wir bei jedem Rennen um den Sieg kämpfen können. Das motiviert mich und macht mich mit Blick auf Jerez noch stärker als beim vergangenen Rennen", erklärt er.


Fotos: MotoGP in Austin, Girls


"Jerez ist ein Kurs, der gut für Yamaha ist. Sie waren hier immer sehr schnell", analysiert Vinales. "Ich weiß, dass ich in Jerez so schnell sein kann wie in Austin. Wir müssen konzentriert bleiben, eine gute Abstimmung finden und bis zum Ende des Rennens pushen. Ich bin sehr motiviert für dieses Rennen."