Alex Lowes: "Zarco und Folger sind beeindruckend"

Yamaha-Pilot Alex Lowes lobt das Tech-3-Duo für die bisherigen Leistungen und ist überzeugt, dass der Knoten bei Bruder Sam Lowes bald platzen wird

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen MotoGP-Saison absolvierte Superbike-WM-Pilot Alex Lowes drei Einsätze in der Königsklasse und sprang für Landsmann Bradley Smith ein, der im Sommer für drei Grand Prix ausfiel. Beim Test in Brünn durfte Lowes die Tech-3-Yamaha erstmals bewegen und absolvierte später die Rennwochenenden in Silverstone, Misano und Aragon. Beim Debüt beim Großbritannien-Grand-Prix sammelte er als 13. immerhin drei WM-Punkte.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

MotoGP-Aufstieg: Alex Lowes braucht sich keine großen Hoffnungen machen Zoom

Im Winter tauschte Tech 3 die beiden Fahrer aus und angelte sich Moto2-Weltmeister Johann Zarco und Jonas Folger. Lowes beobachtet genau, was die beiden ehemaligen Moto2-Piloten bei Tech 3 leisten. Große Hoffnungen auf einen Wechsel braucht sich der Brite aber nicht machen, denn Zarco und Folger zeigten bisher gute Leistungen.

"Zarco war wirklich beeindruckend, Folger auch. Doch in den Rennen ist er nicht ganz so stark wie Zarco", analysiert Lowes im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Ich bin wirklich beeindruckt, wie gut sich Zarco an das Motorrad gewöhnt hat. Er fährt sehr sanfte Linien und leistet sehr gute Arbeit."

Weniger gut läuft es bisher bei Zwillingsbruder Sam Lowes, dem in der MotoGP noch kein Top-15-Finish gelang. Der Aprilia-Pilot kämpft mit der Umstellung. "Es ist eine schwierige Situation für ihn. In der MotoGP muss er sich einer großen Herausforderung stellen", bemerkt Alex Lowes. "Er braucht mehr Zeit und Erfahrung. Im Moment ist alles ein bisschen gegen ihn. Sie wollten vor Jerez testen, doch dann war es nass. Ich bin aber überzeugt, dass sich alles ändern wird, wenn er in Europa gute Rennen zeigt."