• 19.11.2016 12:40

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Nissin: Cal Crutchlow möchte HRC zu Wechsel animieren

Cal Crutchlow testet in Valencia die Nissin-Bremsen und wünscht sich, dass Honda mit Marc Marquez und Dani Pedrosa von Brembo zu Nissin wechselt

(Motorsport-Total.com) - LCR-Honda-Pilot Cal Crutchlow ließ sich beim Nachsaisontest in Valencia überreden, an seiner Honda RC213V die gewohnten Brembo-Bremsen gegen Nissin-Stopper auszutauschen, um mit den japanischen Komponenten Erfahrungen zu sammeln. In der MotoGP verwenden aktuell alle Teams Brembo-Bremsen.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Crutchlow möchte seine Daten weiterhin mit denen der HRC-Piloten vergleichen Zoom

Beim Test stellte Crutchlow den Nissin-Bremsen ein gutes Zeugnis aus. Der Brite lobte die Bremsen und ist überzeugt, dass man damit keine Nachteile hat. Lediglich die fehlenden Vergleichsmöglichkeiten stören Crutchlow und halten ihn von einem Wechsel ab. Würde das Honda-Werksteam wechseln, dann könnte sich auch Crutchlow vorstellen, die Brembo-Bremsen gegen Nissin-Bremsen zu tauschen.

"Ich mochte die Nissin-Bremsen schon immer, doch das Problem ist, dass ich nichts verwende, was das Werksteam nicht verwendet", stellt der LCR-Pilot klar. "Es gab mal ein kleines Problem mit dem Gefühl, doch ich denke, es ist nun viel besser. Ich fuhr damit aber nur drei Stints. Wir benötigen ein paar Tage mehr damit."

Crutchlow kann sich nicht vorstellen, dass Marc Marquez und Dani Pedrosa zu Nissin wechseln, obwohl die Testergebnisse vielversprechend sind. "Es ist die gleiche Story: Wir müssten die beiden anderen Fahrer zwingen, sie zu verwenden, doch das wird nicht passieren. Solange das nicht der Fall ist, werde ich nicht mit den Bremsen fahren. Ich denke aber, dass sie sehr viel Potenzial haben", so der Brite.