powered by Motorsport.com

Ducati: Iannone fehlt auch in Australien, Barbera springt ein

Ducati muss weiter auf Andrea Iannone verzichten: Auch beim Großen Preis von Australien in Phillip Island wird Hector Barbera ihn ersetzen

(Motorsport-Total.com) - Aufgrund von Andrea Iannones anhaltender Verletzungspause wurde Hector Barbera, sonst für Avintia-Ducati in der MotoGP unterwegs, beim Großen Preis von Japan 2016 zum Werksfahrer befördert und durfte auf die Desmosedici des italienischen Kollegen steigen. Er kuriert seit einem Sturz in Misano eine Rückenverletzung aus. Diese zwingt ihn dazu, auch den Großen Preis von Australien in einer Woche auszulassen. Am 23. Oktober wird erneut Barbera einspringen und bekommt damit eine zweite Chance.

Titel-Bild zur News: Hector Barbera

Hector Barbera wird Andrea Iannone auf in Phillip Island ersetzen Zoom

Denn bei seinem ersten Rennen für das Ducati-Werksteam konnte der 29-Jährige sein Potenzial nicht ausspielen: Erst misslang der Start und Barbera fiel weit zurück; bei seiner Aufholjagd stürzte er schließlich in Kurve 1. Der Spanier konnte das Rennen danach zwar wieder aufnehmen, eine gute Platzierung lag jedoch längst außer Reichweite. Am Ende fuhr er mit demoliertem Bike immerhin noch auf den 17. Platz. Teamkollege Andrea Dovizioso schaffte es mit Rang zwei auf das Podium.

"Für mich war es eine fantastische Gelegenheit, die Desmosedici GP zu fahren und für ein Werksteam anzutreten. (...) Es war alles neu: Ich kannte weder das Motorrad noch das Team, aber nach jeder Session hat sich die Situation etwas gebessert", blickt Barbera auf sein Rennwochenende zurück. Seinen schlechten Start aus Reihe drei erklärt sich der MotoGP-Fahrer so: "Die Kupplung ist ganz anders als die, die ich sonst fahre. Ich habe sofort zwei Positionen verloren."

Mit einer besseren Ausgangsposition wäre ein fünfter oder sechster Platz möglich gewesen, ist sich Barbera sicher. Doch allein das Überholen von Markenkollege Danielo Petrucci (Pramac-Ducati) habe viel Zeit gekostet. Im Kampf mit Pol Espargaro (Tech-3-Yamaha) kam es dann schließlich zum Sturz. "Danach waren die Flügel abgebrochen und ich konnte das Motorrad nicht mehr gut fahren. Es war aber dennoch eine großartige Erfahrung und ich freue mich auf die nächste Chance in Phillip Island", so Barbera.


Fotos: Ducati, MotoGP in Motegi