Casey Stoner: "Gigi Dall'Igna hat mich beeindruckt"

Ducati-Testfahrer Casey Stoner lobt die neue Arbeitsweise in der Ducati-Rennabteilung, die seit 2014 von Rennleiter Luigi Dall'Igna vorgegeben wird

(Motorsport-Total.com) - Bei Ducati hat sich seit der Verpflichtung von Luigi Dall'Igna vieles verändert. Dall'Igna krempelte die Rennabteilung komplett um und verbesserte das Zusammenspiel zwischen den Mitarbeitern an der Rennstrecke und den Ingenieuren im Werk. Änderungen können nun schneller umgesetzt werden. Der sportliche Aufwärtstrend bestätigt Dall'Ignas Arbeitsweise. Und auch Testpilot Casey Stoner lobt die Verdienste des Italieners.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Testfahrer Casey Stoner bemüht sich, Ducati an die Spitze zu bringen Zoom

Stoner und Dall'Igna kannten sich bereits durch die gemeinsamen 250er-Zeiten, als der clevere Stratege noch die Geschicke von Aprilias Rennabteilung leitete. "Gigi ist ein Mensch, der immer sofort auf den Punkt kommt, genau wie ich. Wir kommen sehr gut miteinander aus. Es ist alles immer absolut klar. Das erleichtert die Arbeit sehr", lobt Stoner.

"Er hat eine neue Herangehensweise bei Ducati etabliert und beschäftigt sich mit allen Mitarbeitern, auch den neuen Mitarbeitern im Bereich Elektronik. Ich habe festgestellt, dass sehr professionell gearbeitet wird. Jeder versteht, welche Rolle er spielt und was zu tun ist", berichtet Stoner und schwärmt vom Zusammenspiel der Mitarbeiter: "Sie sind sehr gut vorbereitet und arbeiten sehr effizient. Das hat mich wirklich beeindruckt."

Honda und Yamaha dominieren seit einigen Jahren die MotoGP, doch Ducati setzt immer wieder Impulse: "Das Niveau in der MotoGP ist in diesem Jahr noch höher als im vergangenen Jahr. Das Tempo macht den größten Unterschied aus, wenn man sich den Unterschied von den Spitzenfahrern zum Rest anschaut. Es ist unmöglich, vorherzusehen, wer den Titel holt. Alle vier Werkfahrer unserer Gegner haben die Chance auf den Titel. Ich arbeite aber daran und bin zuversichtlich, dass wir unsere beiden Andreas bald auf das gleiche Niveau bringen können", so Stoner.