Ducati: 100 Podestplätze in der Motorrad-WM

Andrea Dovizioso erreichte für Ducati beim Deutschland-Grand-Prix einen Meilenstein: Rückblick auf die Erfolge des italienischen Herstellers in der MotoGP

(Motorsport-Total.com) - Der dritte Platz von Andrea Dovizioso beim Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring war für Ducati ein ganz besonderer Podestplatz. Es war das 100. Mal, dass ein Ducati-Pilot bei einem Grand Prix in der Königsklasse auf dem Podium stand. Seit der MotoGP-Rückkehr in der Saison 2003 feierte Ducati 99 Podestplätze. Das erste Top-3-Ergebnis bei einem Grand Prix gelang den Italienern bereits in der Saison 1972, als Brunno Spaggiari in Imola beim 500er-Rennen Dritter wurde.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Ducati holte allein in der MotoGP-Viertaktära 99 Podestplätze Zoom

Motorrad-Legende Loris Capirossi stellte vor 13 Jahren beim MotoGP-Debüt der Desmosedici in Suzuka den zweiten Podestplatz für Ducati in der Motorrad-WM sicher. Es war der Beginn einer Erfolgsserie. Capirossi stand 22 weitere Male für Ducati auf dem Podium und gewann mit der Desmosedici sieben WM-Läufe.

Der bisher erfolgreichste Ducati-Pilot in der MotoGP ist Casey Stoner, der mit dem italienischen Hersteller 42 Podestplätze feierte. Allein 14 Mal stand Stoner in der WM-Saison 2007 auf dem Podium. Er ist nach wie vor der einzige Fahrer, der mit der Desmosedici einen Fahrertitel gewinnen konnte. Zudem ist Stoner derjenige, der den bisher letzten Sieg für Ducati einfuhr.

Doviziosos Podium am Sachsenring war das neunte Top-3-Ergebnis des Italieners, seitdem er für Ducati fährt. Teamkollege Andrea Iannone fuhr bisher fünf Mal auf das Podium und hat somit genau so viele Podestplätze wie Troy Bayliss vorzuweisen. Valentino Rossi und Nicky Hayden gelangen jeweils drei Podestplätze für Ducati. Toni Elias und Carlos Checa holten jeweils zwei Top-3-Ergebnisse. Alex Barros, Ruben Xaus, Cal Crutchlow, Danilo Petrucci und Scott Redding standen jeweils ein Mal für Ducati auf dem Podium.