Honda: Imola ist für Nicky Hayden Neuland

Superbike-Rookie Nicky Hayden steht in Imola vor einer großen Herausforderung - Michael van der Mark möchte den Schwung von Assen mit nach Italien nehmen

(Motorsport-Total.com) - Das Ten-Kate-Honda-Team reist nach der gelungenen Vorstellung beim Heimrennen in Assen mit großen Hoffnungen zur fünften Station des Kalenders nach Imola. Der Traditionskurs lag der Honda Fireblade in den vergangenen Jahren und zählt zu den Paradestrecken des japanischen Superbikes. Michael van der Mark dürfte erneut ein Kandidat für Podestplätze sein. Offen ist, wie stark Nicky Hayden auf der für ihn unbekannten Strecke sein wird.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Wie schnell kann Nicky Hayden das anspruchsvolle Layout in Imola lernen? Zoom

"Ich fuhr immer gerne in Italien. Das wird auch in der Superbike-WM nicht anders sein", ist Hayden überzeugt. Der ehemalige MotoGP-Pilot schaute sich den Kurs in Imola im Fernseher an. Der erste Eindruck ist positiv: "Ich habe mir Aufnahmen angeschaut und denke, dass der Kurs grandios ist. Ich muss aber von Donnerstag an hart arbeiten und mir die Daten und das Layout anschauen, damit ich weiß, in welchem Gang ich welche Kurve fahren muss."

"Der Kurs sieht sehr technisch aus und hat viele Höhenunterschiede. Ich weiß aus Erfahrung, dass Höhenunterschiede immer doppelt so heftig sind wie sie in den TV-Aufnahmen wirken. Auf dem Motorrad wirkt es noch intensiver", erklärt Hayden, der als WM-Fünfter anreist. "Der Kurs hat eine große Geschichte. Als ich aufwuchs, verfolgte ich die Rennen meiner damaligen Helden, die dort fuhren."

Michael van der Mark liegt in der Fahrerwertung auf Position vier. In Imola strebt der Holländer ein weiteres Wochenende mit vielen Punkte nan: "Ich fahre sehr gerne in Imola. Im Winter und bei den ersten vier Rennwochenenden konnten wir die Fireblade deutlich verbessern. Ich bin sicher, dass wir stärker sind als im Vorjahr", bemerkt er.


Fotos: Superbike-WM in Assen, Girls


"Nach den Podestplätzen bei den bisherigen Rennen strebe ich in Imola die Top 5 an. Das Team und ich haben ein paar Ideen, um das Setup der Maschine zu verbessern. Wir werden ein paar neue Dinge probieren, für die uns in Assen die Zeit fehlte", berichtet van der Mark, der bei den bisherigen Rennen 90 Zähler einfuhr.