Tom Sykes: Was ihn an der MotoGP reizen würde

Kawasaki-Werkspilot Tom Sykes stattete der MotoGP in Silverstone einen Besuch ab und sprach über die Königsklasse und seine Saison in der Superbike-WM

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Tom Sykes im vergangenen Jahr den sicher geglaubten WM-Titel beim Saisonfinale in Katar verlor, wollte der Brite in dieser Saison zurückschlagen. Doch Teamkollege Jonathan Rea vermasselte Sykes die Tour, indem er von Sieg zu Sieg fuhr und den Weltmeister von 2013 deutlich in den Schatten stellte. Sykes haderte mit der 2015er-Kawasaki, während Rea nach dem Wechsel von Honda zu Kawasaki richtig aufblühte.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Kawasaki-Werkspilot Tom Sykes schaut bereits auf die kommende Saison Zoom

In der Fahrerwertung liegt Rea mit 452 Punkten souverän in Führung. Ducati-Werkspilot Chaz Davies ist momentan mit 308 Zählern WM-Zweiter. Sykes kommt auf 295 Punkte und ist somit bei 150 noch zu holenden Punkten raus aus dem WM-Rennen. "Die Meisterschaft ist entschieden. Er kann sich zurücklehnen und Tee trinken. Er befindet sich in einer sehr guten Position", bemerkt Sykes im Gespräch mit 'WorldSBK.com'.

"Wir müssen uns auf das Setup konzentrieren, auch mit Blick auf die kommende Saison. Die übrigen Rennen müssen wir als Tests nutzen, damit wir uns das Leben erleichtern. Durch das Testverbot können wir in dieser Saison keine Lösungen für meine Probleme erarbeiten. Es ist schwierig, im Rahmen eines Rennwochenendes verschiedene Dinge zu testen. Das hat sich in dieser Saison gezeigt", ärgert sich der WM-Dritte, der beim MotoGP-Rennwochenende in Silverstone als Gast vor Ort war.

"Es ist schön, hier dabei zu sein. Ehrlich gesagt ist es erst mein zweiter MotoGP-Besuch", berichtet Sykes. "Ich würde gern wieder auf das Motorrad steigen, damit ich die schlechten Ergebnisse hinter mir lassen kann. Wir sind schnell, das steht außer Frage. Uns fehlt lediglich ein Setup, das zu meinem gewohnten Stil passt. Das ist es, was die MotoGP so reizvoll macht. In der MotoGP wird mit sehr steifen Chassis gefahren und die Reifen liefern sehr viel Support. Das würde ich gern probieren."

Tom Sykes

Tom Sykes und Crewchief Marcel Duinker suchen weiter nach Lösungen Zoom

Und was erhofft sich Sykes von den drei bevorstehenden Rennwochenenden? "Das Ziel besteht jetzt darin, Rennen zu gewinnen. Ich war in den vergangenen Jahren immer in den Top 2. Platz zwei in der Meisterschaft ist aber sicher nichts, was mich voll und ganz begeistert. Man möchte immer gewinnen", erklärt der ehemalige Superbike-Champion.