Mick Doohan traut Valentino Rossi den WM-Titel zu

Viel Lob für die physische Verfassung des "Doktors": Auch Ex-Champion Mick Doohan ist überzeugt, dass das hohe Alter von Valentino Rossi kein Problem ist

(Motorsport-Total.com) - Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi ist nach dem Grand Prix von Großbritannien wieder voll auf WM-Kurs. Seit dem Beginn der Saison 2015 führt Rossi die Meisterschaft an. Bisher holte der Italiener Siege in Doha, Rio Hondo, Assen und zuletzt in Silverstone. Nach zwölf Rennwochenenden kommt Rossi auf 236 Punkte. Yamaha-Teamkollege Jorge Lorenzo hat bei sechs noch zu fahrenden Rennen zwölf Zähler Rückstand, Titelverteidiger Marc Marquez liegt bereits 77 Punkte zurück.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Kann Mick Doohan in drei Monaten Valentino Rossi zum Titel gratulieren? Zoom

Rossi selbst ist überzeugt, dass sein Alter kein Nachteil ist im Kampf um die MotoGP-Krone. Der neunmalige Weltmeister baut auf seine Erfahrung und seine Zweikampfstärke. Bisher kam es noch nicht zu einem direkten Duell mit Lorenzo, doch früher oder später dürften die beiden Werks-Yamahas beim Kampf um die Positionen aufeinandertreffen.

500er-Serienweltmeister Mick Doohan beobachtet den Kampf um die Meisterschaft genau. Der Australier denkt nicht, dass Rossi einen Nachteil hat, weil er älter ist als Lorenzo. "Das Alter ist kein Problem", winkt Doohan im Podcast von 'Keeping Track' ab. "Er befindet sich körperlich in einer sehr guten Verfassung. Zudem hat ihn seine durchdachte Herangehensweise in die Position gebracht, in der er sich befindet. Es gibt keinen Grund, warum er diese Saison nicht als Weltmeister beenden sollte", so der langjährige Honda-Werkspilot.