Brasilien-Rückkehr wird immer unwahrscheinlicher

Der geplante Brasilien-Grand-Prix muss weiter verschoben werden, da die Streckenbetreiber die Anforderungen der Dorna nicht erfüllen können

(Motorsport-Total.com) - Bereits in der laufenden Saison sollte Brasilien zum Kalender gehören. Es war angedacht, im September einen Grand Prix in Brasilien auszutragen. Die Verantwortlichen wollten von der Fußball-WM profitieren und die MotoGP zurück in das zweiradbegeisterte Land holen. Stattfinden sollte der Brasilien-Grand-Prix auf dem erneuerten Autodromo Internacional Nelson Piquet in der Nähe von Rio de Janeiro.

Titel-Bild zur News: Grid

Das Brasilien-Comeback der MotoGP rückt immer weiter in die Ferne Zoom

Doch der Plan konnte nicht realisiert werden. Stattdessen bekundeten die Verantwortlichen der Strecke in Goiania Interesse. Doch es ist ausgeschlossen, dass der Internacional Ayrton Senna Circuit in der kommenden Saison zum Kalender gehört. "Der Kurs in Goiania ist noch nicht fertig", stellt Dorna-Manager Javier Alonso im Gespräch mit 'MCN' klar. "Der Kurs wurde erneuert, doch er entspricht noch nicht dem Standard."

"Wir haben den Verantwortlichen erklärt, was wir benötigen. Rettungswege sind nötig, doch es gibt keine. Wir benötigen Wände, mit denen die Strecke eingegrenzt wird, doch momentan gibt es keine. Ein richtiges Medical Center benötigen wir ebenfalls. Momentan existiert keins", schildert Alonso. "Wir baten die Verantwortlichen, an diesem Projekt zu arbeiten. Vielleicht können wir Ende des kommenden Jahres einen Test absolvieren."