Expandiert die Superbike-WM nach Chile und Thailand?

Die Superbike-WM könnte im nächsten Jahr in neue Länder vordringen - Neue Strecken in Chile und Thailand stehen auf der Interessentenliste

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Rennen in Südafrika in diesem Jahr doch nicht stattfindet, umfasst der Kalender der Superbike-WM nur noch zwölf Wochenenden. Der Großteil der Veranstaltungen findet in Europa statt, obwohl Promoter Dorna die Pläne verfolgt, die Serie internationaler aufzustellen. Abgesehen vom traditionellen Saisonauftakt in Australien kehrte die Superbike-WM in diesem Jahr nach Malaysia und Katar zurück. Durch das MotoGP-Rennen hat die Dorna gute Verbindungen zu diesen Veranstaltern.

Titel-Bild zur News: Start

Besucht die Superbike-WM im kommenden Jahr neue Länder und Rennstrecken? Zoom

Dazu wollte man die Superbike-WM in Südafrika installieren, wo auch die MotoGP schon seit einigen Jahren nicht mehr fährt. Offen ist, wie sich der Kalender für die kommende Saison gestalten wird. Die Dorna wartet primär den Kalender der Formel 1 ab, um anschließend den MotoGP-Kalender zu finalisieren. Anschließend kommt der Kalender der Superbike-WM an die Reihe. In diesem Jahr gab es mehrere Superbike und MotoGP-Rennen am gleichen Wochenende, was zum Teil für viel Unverständnis gesorgt hat.

Generell will die Dorna mit beiden Serien neue Märkte, vor allem in Asien erschließen. Indien, Indonesien und Thailand sind immer wieder zu hören, dazu sollen auch mehr Rennen in Südamerika stattfinden. So ist das MotoGP-Comeback in Brasilien im nächsten Jahr so gut wie fix. In Brasilien soll zu Saisonbeginn im Dreierpaket mit Texas und Argentinien gefahren werden.

Und auch der Kalender der Superbike-WM soll im kommenden Jahr einige neue Austragungsorte beinhalten. Ein möglicher Kandidat ist das neue Autodromo Internacionale Codegua in Chile. An diesem Wochenende findet auf dieser neuen Rennstrecke ein Rennen der chilenischen Motorradmeisterschaft statt. Die Veranstalter sprechen darüber, dass es ein "Vorgeschmack auf die Superbike-WM 2015 und die MotoGP 2016" sein soll, wie auf der offiziellen Facebook-Seite zu lesen ist.

Diese neue Rennstrecke befindet sich rund 70 Kilometer südlich der chilenischen Hauptstadt Santiago und wurde in diesem Jahr eröffnet. Sollte der Kurs im kommenden Jahr in den Superbike-Kalender aufgenommen werden, wäre es der erste Besuch dieser Meisterschaft in Südamerika. Ebenfalls von Interesse ist der neue Chang International Circuit in Thailand, genauer gesagt in Burinam. Mit dem Bau dieser Anlage wurde im März 2013 begonnen. Am ersten Oktober-Wochenende wird die Strecke mit einem Rennen zur japanischen Super-GT eröffnet.


Vorschau: Neue Strecke in Thailand

Außerdem erhielt die Strecke in Thailand in dieser Woche die FIA-Einstufung "Grade 1". Damit ist sie berechtigt, Formel-1-Rennen abzuhalten. Aber auch die Dorna ist an dieser Region interessiert. Die Streckenveranstalter in Thailand erwähnen in einem Promotion-Video explizit die Superbike-WM 2015.

Offen ist, ob Südafrika auch im kommenden Jahr eine weitere Chancen erhält. In diesem Jahr erhielt der Phakisa-Freeway nicht die nötigen Lizenzen vom Motorradweltverband FIM. Sollten Südafrika, Chile und Thailand im nächsten Jahr in den Kalender der Superbike-WM aufgenommen werden, würde es 15 Rennwochenende geben.