Aspar: Mamola jr. ersetzt Terol in Silverstone

Dakota Mamola wird beim Rennwochenende in Silverstone die Suter von Nico Terol ersetzen - Jorge Martinez betont, dass Terol seinen Platz um Team sicher hat

(Motorsport-Total.com) - Nachdem sich Aspar-Pilot Nico Terol dazu entschied, eine kleine Auszeit einzulegen, um seine gesundheitlichen Probleme in den Griff zu bekommen, musste Teamchef Jorge Martinez einen Ersatzpiloten für seinen ehemaligen 125er-Weltmeister finden. Martinez entschied sich dazu, CEV-Starter Dakota Mamola, den Sohn von Grand-Prix-Sieger Randy Mamola, als Ersatz zu nominieren.

Titel-Bild zur News: Nicolas Terol

Dakota Mamola sitzt in Silverstone auf der Suter von Stammpilot Nico Terol Zoom

"Ende Mai haben wir uns dazu entschieden, ihn in der CEV zu unterstützen und dort hat er sein Potenzial gezeigt", begründet Martinez. "Er entwickelt sich sehr schnell und wir sind überzeugt, dass das auch weiterhin der Fall sein wird. Er kann in Silverstone ohne Druck auf die Strecke gehen und das Fahren genießen. Er soll sein Vertrauen weiter steigern, damit er für die finalen Rennen in der Spanischen Meisterschaft vorbereitet ist."

"Mit der WM-Teilnahme wird ein Traum wahr". bemerkt Mamola junior. "Ich erwartete nicht, dass es noch in diesem Jahr soweit sein wird. Es wir eine komplett neue Erfahrung für mich und stellt eine gute Chance dar, in der Moto2 zu lernen. Es wird meine Zuversicht für das anstehende CEV-Rennen in Navarra steigern. Ich bin sehr froh. Es ist eine großartige Ehre, für das Aspar-Team zu fahren."

Dauerhaft wird Mamola jr. nicht auf Terols Suter sitzen. Auch wenn Terol in der laufenden Saison überhaupt nicht in Schwung kam, genießt er nach wie vor Rückendeckung von Martinez: "Auch wenn wir in Silverstone mit Dakota an den Start gehen, ist Nico Terol unser Stammpilot. Er erholt sich momentan und wir hoffen, dass er so schnell wie möglich wieder einsatzbereit ist", so der Aspar-Teamchef.